Oliver Notzke, Kirche Golzow

Große Oster-Pläne: Kirchengemeinde Golzow-Planebruch macht sich auf den Weg

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Golzow. „Wir suchen noch Männer die das Kreuz tragen wollen“, ruft Famulus Oliver Notzke für die Kirchengemeinde Golzow-Planeburch zum Mitmachen auf. Drei Kreuze standen auf dem Berg Golgatha, vor den Toren Jerusalems als Christus gekreuzigt worden ist. Auf drei Wegen sollen drei Kreuze am Karfreitag zum Kirchberg in Golzow gelangen. Die Routen werden von Reckahn über Krahne, Grüneiche, Pernitz, außerdem von Lucksfleiß über Hammerdamm und Königsberg und der dritte Weg von Freienthal über Damelang, Cammer und Oberjünne zum Kirchberg nach Golzow führen.

„Dafür brauchen wir Unterstützer, die jeweils zu zweit einen Kilometer lang ein Kreuz tragen“, erklärt Notzke. In jedem Ort sollen die Glocken die Kreuzträger begrüßen und ein Team wird die Männer begleiten und mit Getränken versorgen. An den jeweiligen Kirchen und Dorfplätzen wird eine kurze Pause eingelegt und eine Kurzandacht gehalten. In Golzow auf dem Kirchberg wird die Prozession dann gegen 15.00 Uhr, der Todesstunde von Jesus, enden. „Wer kann sich vorstellen, einen Teil dieser Strecke ein Kreuz zu tragen?“, fragt Notzke und bittet auch um Unterstützung und um Helfer in den einzelnen Dörfern und Orten. Die Freiwilligen sollten sich bis zum 20.032021 anmelden.

Einen Festgottesdienst wird es in der großen Gemeinde jedoch nicht geben. „Trotzdem, Ostern fällt nicht aus! Wir wollen einen Videogottesdienst auf DVD erstellen und auf Youtube veröffentlichen, dieser soll bunt und vielfältig sein“, erklärt Oliver Notzke. Deshalb werden noch Musiker gesucht die mitmachen wollen.

Zwar nicht zu Ostern aber im Sommer, soll in diesem Jahr ein Tauf-Fest stattfinden. Im Pfarrgarten soll ein Zelt aufgebaut werden, bei einem Gottesdienst in dem Zelt werden die Täuflinge in der daran entlangfließenden Plane getauft. „Danach besteht Gelegenheit zum Austausch, Feiern und Beisammensein“, glaubt Notzke. Um Anmeldungen, die ab sofort möglich sind, wird gebeten.

„Solche Anlässe und Ideen sind Zeichen von lebendigen Dörfern und Interessant für Besucher aus Nah und fern, weiter so“, lobt der Vorsitzende des Tourismusvereins Zauche-Fläming (TZF), Andreas Koska, deshalb unterstützt der TZF gern das Vorhaben.

Anmeldungen für alle Aktionen: 0173 346 00 07 oder pfarramt.golzow@ekmb.de

Visits: 219

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: