Corona: Fallender Inzidenzwert im Landkreis

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Potsdam-Mittelmark. Am heutigen Tag wurden dem Gesundheitsamt 32 neue Infektionsfälle gemeldet. Allein 12 Neuinfektionen entfallen auf die Stadt Werder (Havel), jeweils 4 Fälle verzeichnen die Gemeinde Groß Kreutz (Havel) und das Amt Ziesar. Der Inzidenzwert (7-Tage-Inzidenz) beträgt aktuell 69,7 (Quelle LAVG).

Derzeit sind 268 Menschen im Landkreis mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert. Aktuell wurden am 01.02.2021 alle 6 Mitarbeitenden einer Einzelhandelsfiliale in Ziesar mit einem Schnelltest auf SARS – CoV-2 getestet. In der Folge gab es zwei positive Ergebnisse. Beide Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne, in der Zwischenzeit wurde eine PCR Testung vorgenommen, die den positiven Befund bestätigte.

Aufgrund der Arbeitsbedingungen und der Hygienemaßnahmen am Arbeitsplatz sind die 4 Mitarbeitenden als Kontaktpersonen benannt. Die Kategorisierung der Mitarbeiter erfolgt nach RKI in die Kat. 2, wodurch ein Selbstmonitoring für 14 Tage, bei Symptomen häusliche Isolierung, folgt. Ausschlaggebend ist hier die geschützte Tätigkeit und die Kontaktvermeidung während der Arbeit.

Gestern gab es einen neuen Fall in einer Gemeinschaftseinrichtung: Es wurde ein Kind positiv aus der Kita Villa Sonnenschein in Geltow getestet.

Zur Virusmutation in Teltow gibt es folgenden Sachstand:

Bei dem vom 01.02.2021 gemeldeten Fall der Familie aus Teltow mit nachgewiesener Virusmutation B.1.351 ergaben sich heute folgende neue Sachverhalte: Eine Angehörige wurde inzwischen ebenfalls positiv getestet, das Ergebnis der Sequenzierung steht noch aus. Die Kontakte des infizierten Ehepaars sind vollständig erfasst und nachverfolgt worden.

Eine Patientin mit Wohnort Teltow befindet sich im Krankenhaus, bei der die britische Virusmutation B.1.1.7 nachgewiesen wurde. Bei der Herdsuche wurden durch die behandelnden Ärzte zeitnah und umfänglich die Kontaktpersonen ermittelt und mündlich in Isolation geschickt. Der Sequenzierungsbefund wird in Kürze vom Krankenhaus übermittelt. Weitere Ermittlungen am 03.02.2021 ergaben: 2 Personen mit Kategorie 1-Kontakt wurden in Quarantäne abgesondert, 1 Person mit Kat 2-Kontakt in häusliche Selbstbeobachtung. Alle Betroffenen wohnen in Teltow. Zusätzlich wurden die Hygienekonzepte der involvierten Arztpraxen und Rettungsdienste abgeglichen.

(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)

Visits: 514

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: