Welttag des Schneemanns 2021

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Am 18. Januar 2021 wird weltweit seit 2010 der internationale Tag des Schneemanns begangen. Er wurde als Aktionstag ins Leben gerufen, um auf soziale Themen wie z.B. Umwelt- und Klimaschutz aufmerksam zu machen. Als Bedingung galt, sie mussten einen Bezug zum Schneemann und zum Winterspaß haben.

Warum wurde nun ausgerechnet der 18. Januar dafür ausgewählt? Die Erklärung ist ganz einfach. Die 8 steht symbolisch für die Form des Schneemanns und die 1 davor für seinen Besen, seinen Stock oder etwas Ähnlichem. Und warum im Januar? In diesem Monat war für gewöhnlich genug Schnee vorhanden um Schneemänner zu bauen.

So hat uns auch das Jahr 2021 gleich im Januar mit der weißen Pracht überrascht und reichlich Schnee gebracht. Für kurze Zeit hatten die Kinder ihren Spaß und die Gelegenheit mehrere wunderschöne Schneemänner zu bauen.

Tolle Exemplare habe ich in Borkwalde entdeckt und möchte Ihnen drei davon stellvertretend für alle anderen nicht vorenthalten.

Übrigens den Schneemann-Weltrekord hielt bis zum Jahre 2020 die Stadt Maine in den USA mit einer Schneemannhöhe von 37,21 Meter. Der Rekord wurde allerdings im Februar 2020 in Donnersbachwald/Steiermark übertroffen und steigerte sich auf 38,04 Meter ins „Guinness Buch der Rekorde.“

Visits: 221

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: