Brück-Ausbau, Alexander Wiens, Ortssinn-Verlag

„Brück-Ausbau – eine Siedlung mit Zukunft, ein Ortsteil im Aufbruch“

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Brück-Ausbau. Es ist da, das erste Buch der neuen Brücker Reihe des Ortssinn-Verlags aus Cammer: „Brück-Ausbau – eine Siedlung mit Zukunft, ein Ortsteil im Aufbruch“. Den Kern des 184 Seiten starken Buches bildet die Diplomarbeit von Alexander Wiens.

Alexander Wiens
Alexander Wiens

Der junge Mann betrachtet dabei die Entwicklungschancen des Ortsteils und analysiert mögliche Wege zu einer Wiederbelebung. Dass diese längst im Gang ist, ist nicht zu übersehen.

Der Investor erklärt in einem Gastbeitrag, wie es zum Erwerb der Plattenbauten gekommen ist und wie es weiter gehen soll. Die Ortschronistin von Brück, Karin Hanusch hat eine chronologische Zeitschiene erstellt – und so wird die besondere geografisch-politische Lage des Ortsteils deutlich sichtbar.

Ortsschild, Brück-Ausbau„Wussten sie, dass durch den Ortsteil die Grenze verlief? Dass es eigentlich zwei Orte sind, die zusammengeschlossen worden sind?“, fragt Verleger und Mitautor Andreas Koska. Brück-Ausbau, das war nur der Teil bis zu der 90° Kurve, danach handelt es sich um Neuendorf-Ausbau, so dass auch der Brücker Friedhof eigentlich in Neuendorf liegt, links Brandenburg, rechts Sachsen.

Im Buch werden auch einige Einwohner vorgestellt, wie das Ehepaar Beck, sie Autorin und Therapeutin, er Fotograf. Auch der Pensionswirt und Brücker Abgeordnete Achim Liesecke ist dort zuhause. Lassen sie sich überraschen, vielleicht entdecken sie das eine oder andere, was sie bislang noch nicht wussten.

Brück-Ausbau
Brück-Ausbau

Alexander Wiens, „Brück-Ausbau – eine Siedlung mit Zukunft, ein Ortsteil im Aufbruch“, 184 Seiten, ISBN: 978-3-9820869-7-2

Ortssinn-Verlag, 12,00 Euro

Kontakt: Andreas Koska 0172 313 34 03

Visits: 224

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: