Hohenlobbese, Müll, Polizei

Beelitz, Seddiner See, Brück: Illegale Abfallentsorgung – Kripo sucht Zeugen!

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Beelitz, Seddiner See, Brück; 22.02.2020- 14.04.2020

Seit dem 22. Februar dieses Jahres gab es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Brandenburg mehrere Fälle illegaler Abfallbesorgung im Bereich des Landkreises Potsdam-Mittelmark.

So wurde am 22.02.2020 am Fercher Waldweg in Klaistow durch Unbekannte etwa eine Tonne von Wellasbestplatten abgelagert.

Ein Zeuge, der den Müll feststellte, gab an, dass diese Platten wenige Tage zuvor noch nicht dort waren.

Etwa eine Woche später erhielt die zuständige Revierpolizistin am 02. März Nachricht, dass illegale Entsorger Asbestplatten auf den Landwirtschaftswiesen zwischen Brück und Trebitz abgeladen hatten.

Auch auf den Wiesen bei Planebruch fanden sich Abrissreste in Form von Styropor, Dämmwolle und Teerpappe.

Blaue und weiße Müllsäcke mit abgelösten Kabelisolierungen, Lumpen, Gartenabfällen und Hausmüll wurden der Polizei am 05. April in Hohenlobbese gemeldet.

Nach Angaben eines Zeugen müssen die Täter die Säcke mit der Aufschrift „Lekkerland“ zwischen dem 01.04 und dem 03.04. in der dortigen Eichenanpflanzung entsorgt haben.

Nur drei Tage darauf tauchten im Waldgebiet der Landstraße 80 bei Buchholz weitere Säcke auf, in der sich Dämmwolle, Styropor, Elektroschrott und Dachpappe befanden.

Am Dienstag nach Ostern (14.04.) wurde ein weiterer Fall gemeldet. Unbekannte hatten Bauschutt, Haushaltsgegenstände und erneut Styropor am Waldweg bei Neuseddin in der Nähe des Kreisverkehrs abgeladen.

Die zuständigen Ordnungsämter wurden verständigt. Deren Mitarbeiter kümmerten sich um den sachgemäßen Abtransport der Gegenstände.

In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizei zum unerlaubten Umgang mit Abfällen (§326 StGB).

Im Rahmen dessen konnte ein Hinweis gewonnen werden, wonach Ende Februar, Anfang März im Bereich Görzke drei Männer anboten, ein Garagendach neu einzudecken.

Das Trio war zu diesem Zeitpunkt in einem weißen Transporter mit dem Kennzeichen WP 3141 K dort gesehen worden.

Nun fragt die Kripo:

  • Hat jemand das Abladen des Mülls beobachtet?
  • Sind Mittelmärker möglicherweise auf diese „günstige Gelegenheit“ eingegangen, um Renovierungskosten zu sparen und haben sich auf die Bauarbeiten eingelassen?
  • Oder erkennt jemand die Gegenstände wieder, die möglicherweise im Rahmen von Baumaßnahmen einer Firma zur ordnungsgemäßen Entsorgung übergeben wurden?

Alle sachdienlichen Hinweise nimmt die Polizei in Brandenburg an der Havel unter der 03381/ 560-0 sowie das Polizeirevier Bad Belzig unter 033841/ 55-0 entgegen.

Visits: 636

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.