Kita-Elternbeirat Potsdam-Mittelmark fordert: Gebühren erlassen; Anerkennung von HomeOffice; Aussetzen der Schließzeit

Potsdam-Mittelmark. In den vergangenen sechs Wochen, denn so lange sind bereits Kindertageseinrichtungen und Schulen geschlossen, haben sich viele Eltern hilfesuchend an den Kita-Elternbeirat Potsdam-Mittelmark gewandt. Dieser hält es für nachvollziehbar, dass die Landesregierung, der Landkreis sowie die Gemeinden und Träger von Kindertageseinrichtungen entsprechende Maßnahmen zum Schutz aller ergreifen. Das steht auch für den Rat im Vordergrund.

Allerdings haben viele Eltern neben der Organisation der Kinderbetreuung mittlerweile auch Zukunftsängste. Deshalb hat der Kreiselternbeirat Potsdam-Mittelmark (Kita und Hort) gestern eine Onlinepetition ins Leben gerufen, mit der er den Landkreis Potsdam-Mittelmark sowie alle Gemeinden in Potsdam-Mittelmark zu folgenden Maßnahmen auffordert:

  1. Die Kitabeiträge, Hortgebühren und die Essengeldbeiträge für alle Familien, die die Betreuungsangebote in Kitas, Tagespflege und Hort nicht in Anspruch nehmen zu erlassen.
  2. Die Notbetreuungsangebote für Eltern in systemrelevanten Berufen zugänglich machen – auch wenn die Arbeit im HomeOffice erledigt wird.
  3. Alle regulären Schließzeiten für das restliche Jahr 2020 auszusetzen

Wer die Online-Petition unterzeichnen möchte, der findet sie auch unter diesem Link:

https://www.openpetition.de/petition/online/kita-hort-in-pm-gebuehren-erlassen-anerkennung-von-homeoffice-aussetzen-der-schliesszeit

Dort findet man auch die Begründung zu den einzelnen Punkten des Forderungskatalogs sowie Meinungen pro und contra.

(Artikelfoto: pixabay / ddimitrova)

Visits: 365

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: