Potsdam-Mittelmark. Im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind inzwischen 340 (+10 zum Vortag) Personen erkrankt. Weiterhin sind die meisten Fälle (88) in Werder (Havel) sowie in Kleinmachnow, Teltow, Stahnsdorf, Michendorf, Schwielowsee, Nuthetal und Kloster Lehnin zu verzeichnen. Es werden aktuell 71 (+1) der infizierten Personen stationär (außerhalb von Potsdam-Mittelmark) betreut. Die Zahl der Verstorbenen im Landkreis hat sich gegenüber gestern nicht erhöht. Der Erkrankung sind sechs Menschen aus Werder (Havel), zwei aus Beelitz und zwei aus Bad Belzig, und jeweils einer aus der Gemeinde Groß Kreutz (Havel), Kloster Lehnin, Kleinmachnow sowie den Ämtern Brück/Mark und Niemegk erlegen.
Aktuell befinden sich 183 (Vortag: 144) Personen in (angeordneter) häuslicher Quarantäne. Die Zahl der Verdachtsfälle ist weiter angestiegen und beträgt 1.684 (Vortag 1.611) Personen, davon wurden 256 (247 Vortag) negativ getestet und die restlichen befinden sich noch in der Abklärung.
Asylbewerber
Seit 15.04. ist bekannt, dass in der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Ruhlsdorfer Straße in Stahnsdorf ein Fall positiv getestet worden ist. Die betreffende Person wurde umgehend separiert und ebenso 2 Mitbewohner. Der Landkreis hat für diesen Fall schon im Vorfeld organisiert, dass in Teltow in der Potsdamer Straße 5 an Covid erkrankte Asylbewerber getrennt untergebracht werden können. Eine Verlegung des bekannten Falls aus Stahnsdorf ist am 16.04. erfolgt. Drei weitere Personen befinden sich dort ebenfalls jetzt in häuslicher Isolation. Ein Bewohner aus Bad Belzig sowie zwei Bewohner aus Michendorf – der dortigen Gemeinschaftsunterkünfte – wurden ebenfalls im Haus untergebracht, um eine Isolierung sicherstellen zu können. Es ist jedoch derzeit keine Covid-19-Infektion nachgewiesen. Ein Lieferservice für Dinge des täglichen Bedarfs ist in der Gemeinschaftsunterkunft organisiert und der Wachschutz verstärkt.
Regelungen für Schule und Kita gelten weiter
Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat heute (17.04.2020) die Allgemeinverfügungen zum Verbot der Unterrichtserteilung in Schulen, des Verbots des Betriebs von Kindertageseinrichtungen sowie der Betreuung von Kindern in Kindertagespflegestellen im Landkreis mit heutigem Datum erlassen. Damit gelten die bereits geltenden Regelungen über den 19. April 2020 fort.
Am heutigen Tag wurde die Schulverwaltung des Landkreises mit Schutzausrüstung sowie Desinfektionsmitteln versorgt, um die bevorstehenden Abitur-Prüfungen aus hygienischer Sicht abzusichern.
Allgemeinverfügung für Reiserückkehrende ersetzt
Daneben ist die Allgemeinverfügung für Reiserückkehrende aus Risikogebieten aufgehoben worden, da inzwischen die SARS-CoV-2-Quarantäneverordnung des Landes Brandenburg diese Regelung ersetzt hat.
Die genannten Allgemeinverfügungen stehen im Laufe des Tages auf der Internetseite des Landkreises www.potsdam-mittelmark.de bereit.
Kontrollen
Wie bereits am Osterwochenende wird auch dieses Wochenende die Einhaltung der Eindämmungsverordnung (u. a. öffentliche Plätze, Ausflugsziele, Einkaufsmöglichkeiten, Supermärkte) kontrolliert werden.
Verstärkung erhält die Kreisverwaltung bisher aus 5 Kommunen (Werder (Havel), Nuthetal, Amt Brück, Amt Ziesar und Stadt Treuenbrietzen), die den Landkreis bei Kontrollen zur Einhaltung der
Quarantäneanordnungen unterstützen werden. Alle Kontrolleure können sich ausweisen und sind mit entsprechenden Westen und/oder Fahrzeugen erkennbar ausgestattet. In Werder (Havel)
fanden bereits Kontrollen zur Einhaltung von Quarantäne-Anordnungen statt, die allesamt keine Verstöße ergaben.
(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)
Views: 299