Landkreis Potsdam-Mittelmark: Corona-Meldung vom 15.4.2020 (308 Fälle, 14 Verstorbene)

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Potsdam-Mittelmark. Im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind inzwischen 308 (+ 14 zum Vortag) Personen erkrankt. Weiterhin sind die meisten Fälle (77) in Werder (Havel) sowie in Kleinmachnow, Teltow, Stahnsdorf, Michendorf, Schwielowsee, Nuthetal  und Kloster Lehnin zu verzeichnen. 63 (+2) der infizierten Personen werden bisher stationär (außerhalb von Potsdam-Mittelmark) betreut.

Die Zahl der Verstorbenen im Landkreis hat sich gegenüber gestern leider auf 14 erhöht. Der Erkrankung sind 6 Menschen aus Werder (Havel), 2 aus Beelitz und 2 aus Bad Belzig, und jeweils einer aus Kloster Lehnin, Kleinmachnow, dem Amt Brück/Mark und dem Amt Niemegk erlegen.

Ernst-von-Bergmann-Klinikum

Das Städtische Klinikum Brandenburg hat die koordinierende Rolle für die Region Havelland-Fläming übernommen. Grund ist die Situation im Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam. Dem Netzwerk gehören alle in dem Bereich ansässigen Kliniken an, um sich kollegial und ressourcenorientiert abzustimmen. Dieses Netzwerk wurde auch bei den im Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Bad Belzig verzeichneten Covid-19 Fällen genutzt, die dort durch Verlegung aus dem Haupthaus in Potsdam auftraten. Die Patienten waren zuvor jedoch abgestrichen und negativ getestet. Erst ein weiterer Abstrich in Bad Belzig ergab dann 6 Patientenfälle und 4 Fälle beim medizinischen Personal; darunter eine Leasing-Kraft, die seit über einer Woche nicht mehr im Haus tätig ist. Die betroffenen Mitarbeitenden befinden sich in häuslicher Isolierung. Inzwischen wurden 5 Patienten verlegt und nur ein Patient wird aus medizinischen Gründen noch in Bad Belzig versorgt. Dieser ist mit gestrigem Verlaufsabstrich und heutigem Befund negativ getestet worden.

Das gesamte Bad Belziger Personal ist auf Covid-19 getestet. Ein erneuter  Durchlauf wurde inzwischen gestartet. Ein weiterer Mitarbeiter vom medizinischen Personal hat sich dabei als positiv herausgestellt. Dieser hatte aber seit dem 5.04.20 dienstfrei und war nur kurzzeitig für den Abstrich im Krankenhaus anwesend!

Engpass beim Personal

Zwischenzeitlich wurde dem Landkreis mitgeteilt, dass die Kapazitäten des St. Josefs Krankenhauses ausgeschöpft sind und ein großer Engpass beim Personal besteht, so dass dort momentan keine neuen Patienten aufgenommen werden können.

Seniorenheime

Neben dem Seniorenpflegeheim „Haus am Zernsee, wo bislang 19 Bewohner und 8 Mitarbeitende positiv mit Covid-19 infiziert sind, ist nun auch das Seniorenheim „Blütentraum“ in Werder (Havel) betroffen. In den vergangenen Tagen wurden ca. 100 Tests gemacht. Inzwischen ist bekannt, dass 4 Heimbewohner positiv sind. Vom Personal gibt es noch keinen positiven Fall. Zu beachten ist, dass noch nicht alle Testergebnisse vorliegen. Das Gesundheitsamt steht in engem Austausch mit den Heimleitungen sowie den dort betreuenden Hausärzten.

Quarantäne

Aktuell befinden sich 135 (Vortag: 118) Personen in (angeordneter) häuslicher Quarantäne. Die Zahl der Verdachtsfälle ist weiter angestiegen und beträgt 1.425 (Vortag 1.384) Personen, davon wurden 231 (215 Vortag) negativ getestet und die restlichen befinden sich noch in der Abklärung.

Schutzausrüstung

Die angekündigten Lieferungen von weiteren Schutzausrüstungen seitens des Bundes sind am 30.03.2020, am 02.04.20, am 09.04. und am 11.04.2020 eingetroffen – der Bedarf ist jedoch weitaus größer. Unabhängig von diesen Teillieferungen ist der Landkreis aktiv bei der Akquise von Schutzausrüstungen und Atemschutzmasken, die eigenständig geordert werden. Vor ein paar Tagen traf erneut eine Lieferung dieser selbst bestellten Chargen ein, u.a. 5.000 Mund-Nase-Masken nach FFP2-Standard. Der Landkreis verfügt nunmehr über ausreichend Desinfektionsmittel, die an Einrichtungen des Gesundheitswesens verteilt werden. Hier gab es eine entsprechende Abfrage des Bedarfs. Inzwischen haben etliche Einrichtungen Ihren Bedarf gemeldet und wurden beliefert. Mit weiteren Firmen in der Region bestehen Kontakte, um eine schnelle Lieferung oder eine eigene Produktion herbeizuführen. Der Landkreis hat eine große Anzahl von Angeboten erhalten. Inzwischen sind die ersten Gemeinden und Ämter im Landkreis mit Teillieferungen an Schutzausrüstungen versorgt worden, gestern holten das Amt Brück sowie die Gemeinde Schwielowsee und die Stadt Beelitz u.a. FFP2-Schutzmasken ab, heute u.a. Treuenbrietzen und Werder (Havel).

Inzwischen sind im Feuerwehrtechnischen Zentrum weitere 10 000 Stück einfache Mund-Nasen-Masken eingetroffen.

Zwischen Landrat und Bürgermeistern sowie Amtsdirektoren ist das Thema der in Eigeninitiative gefertigten Nase-Mund-Masken aufgegriffen worden. Der Landrat bedankte sich für die Unterstützung, denn inzwischen sind rund 500 genähte Masken im FTZ eingetroffen – und fanden bereits viele dankbare Abnehmer. Am 4.04. nahm z.B. die 2. Vorsitzende des Hebammenverbandes Brandenburg 50 Behelfsmasken vom Krisenstab im FTZ entgegen, weitere Ambulante Pflegedienste nahmen das Angebot dankend an.

Der Aufruf des Landkreises, Masken zu nähen bzw. zu spenden, wird aufrechterhalten. Die Verteilung soll dorthin erfolgen, wo der Bedarf dringend ist – das kann auch direkt in der Stadt oder Gemeinde sein, wo die Masken angefertigt werden.

Abfallentsorgung

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zur Abfallentsorgung im Landkreis Potsdam-Mittelmark:

  • Bis auf Weiteres bleiben die APM-Verwaltungen in Niemegk sowie in Potsdam für den Kundenverkehr geschlossen. Die Korrespondenz kann hier ausschließlich auf dem schriftlichen und fernmündlichen Weg erfolgen.
  • Für die Entsorgungen von Grünabfall, Sperrmüll und Elektrogeräten werden ab sofort wieder Termine vergeben!
  • Ab 21.04.2020 haben wieder alle APM-Wertstoffhöfe (Niemegk, Teltow und Werder (Havel)) mit diesen geänderten Annahmezeiten/-terminen für Sie geöffnet.
    • Dienstag, 21.04.2020 bis Freitag, 24.04.2020 von 08.30 – 17.00 Uhr;
    • Samstag, 25.04.2020 von 08.30 – 14.00 Uhr
    • Montag, 27.04.2020 bis Donnerstag, 30.04.2020 von 08.30 – 17.00 Uhr;
    • Samstag, 02.05.2020 geschlossen!!!

Über die Öffnungszeiten der APM-Wertstoffhöfe ab dem 04.05.2020 wird rechtzeitig informiert.

Zu beachten ist, sich nur eine bestimmte Anzahl von Kunden auf den Wertstoffhöfen aufhalten darf (Wertstoffhof in Werder und Teltow max. 5 Kunden sowie max. 4 Kunden auf dem Wertstoffhof in Niemegk). Dadurch kann es ggf. zu längeren Wartezeiten bei der Annahme kommen.

Achten Sie bei Ihrer Anlieferung auf dem Wertstoffhof bitte unbedingt auf einen 2-m-Mindestabstand zu anderen Personen! Kinder müssen bitte im Auto bleiben.

Die bargeldlose Zahlungsweise ist erwünscht.

Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises werden weiterhin um Verständnis und Ihre Mitwirkung gebeten, dass die Abfallentsorgung auch in diesen Krisenzeiten ordnungsgemäß durchgeführt werden kann!

Aktuelle Informationen zur Abfallentsorgung sind unter www.apm-niemegk.de zu finden.

“Corona-Telefon”

Das “Corona-Telefon” unter 033841 91 111 des Landkreises wurde personell verstärkt, insgesamt stehen nun 8 Kolleginnen und Kollegen für Fragen telefonisch zur Verfügung. Die Servicezeit wurde auch auf das Wochenende von 9-15 Uhr ausgedehnt.

(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)

Visits: 1120

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.