Landkreis Potsdam-Mittelmark: Corona-Meldung vom 8.4.2020 (226 Fälle, 10 Verstorbene)

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Potsdam-Mittelmark. Im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind inzwischen 226 (+ 13 zum Vortag) Personen erkrankt. Weiterhin sind die meisten Fälle im Raum Kleinmachnow, Teltow, Stahnsdorf sowie Werder (Havel) und Michendorf zu verzeichnen. 38 (+7) der infizierten Personen müssen bisher stationär (außerhalb von Potsdam-Mittelmark) betreut werden.

Die Zahl der Verstorbenen im Landkreis ist auf insgesamt zehn Personen angestiegen. Der Erkrankung sind drei Menschen aus Werder (Havel), zwei aus Beelitz und jeweils einer aus Kloster Lehnin, Kleinmachnow, Bad Belzig, Amt Brück/Mark und Amt Niemegk erlegen.

Das Städtische Klinikum Brandenburg hat koordinierende Rolle für die Region Havelland-Fläming übernommen. Grund ist die Situation im Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam.

Dem Netzwerk gehören alle in dem Bereich ansässigen Kliniken an. Oberstes Ziel ist, sich kollegial und ressourcenorientiert abzustimmen!

Aktuell befinden sich 214 (Vortag: 214) Personen in (angeordneter) häuslicher Quarantäne. Die Zahl der Verdachtsfälle ist angestiegen und beträgt 1.199 (1.441 Vortag-Ein Zahlendreher hat dazu geführt, dass dieser hohe Anstieg zustande kam! Am 6.04.20 betrug die Anzahl der Verdachtsfälle 1098!) Personen, davon wurden 212 (211 Vortag) negativ getestet und die restlichen befinden sich noch in der Abklärung (437).

ÖPNV

Bis zum Beginn der Osterferien wird der von regiobus PM organisierte ÖPNV nach dem normalen Fahrplan ablaufen. Mit Beginn der Ferien trat der Ferienfahrplan in Kraft. Nach Beendigung der Ferien wird der Regelfahrplan im Busverkehr garantiert.

Schutzausrüstungen

Die angekündigten Lieferungen von weiteren Schutzausrüstungen seitens des Bundes ist am 30.03.2020 sowie am 02.04.20 eingetroffen – der Bedarf ist jedoch weitaus größer. Unabhängig von diesen Teillieferungen ist der Landkreis aktiv bei der Akquise von Schutzausrüstungen und Atemschutzmasken, die eigenständig geordert werden. Heute traf eine erste kleine Lieferung dieser selbst bestellten Chargen ein. Der Landkreis verfügt über ausreichend Desinfektionsmittel, die an Einrichtungen des Gesundheitswesens verteilt werden. Hier gab es eine entsprechende Abfrage des Bedarfs. Inzwischen haben  etliche Einrichtungen Ihren Bedarf gemeldet und wurden beliefert.

Mit weiteren Firmen in der Region bestehen Kontakte, um eine schnelle Lieferung oder eine eigene Produktion herbeizuführen. Der Landkreis hat eine große Anzahl von Angeboten erhalten, die nun entschieden werden.

Osterfeuer & Hilfe

Die Plattform HelpTo als Ergänzung der Corona-Hilfestellung. Die Plattform HelpTo (https://www.helpto.de/14806-20) ist also eine willkommene Ergänzung und soll auch als Plattform zur Verbreitung dienen – wir haben HelpTo bei der Unterstützung Geflüchteter bereits genutzt, die Zusammenarbeit erfolgte unkompliziert.

Osterfeuer sind verboten, auch private im Familienrahmen sollten nicht stattfinden.

In diesem Zusammenhang wird noch einmal darauf hingewiesen, dass zu den anstehenden Osterfeiertagen die Einhaltung der Eindämmungsverordnung verstärkt durch die kommunalen Ordnungsämter und die Polizei kontrolliert wird. Inzwischen sollten alle Bürgerinnen und Bürger davon Kenntnis haben. Wer sich dem entzieht, muss mit einem Bußgeld oder empfindlichen Strafen rechnen.

“Corona-Telefon”

Das “Corona-Telefon” unter 033841 91 111 des Landkreises wurde personell verstärkt, insgesamt stehen nun 8 Kolleginnen und Kollegen für Fragen telefonisch zur Verfügung. Die Servicezeit wurde auch auf das Wochenende von 9-15 Uhr ausgedehnt. Auch über die Feiertage wird der Service verfügbar sein.

Die zur Verfügung stehenden Abstreichstellen befinden sich in

Bad Belzig, Praxis Schulze-Köhn,

Niemegker Straße Str. 38 in Zusammenarbeit mit dem Ernst-von-Bergmann Klinikum Bad Belzig,
Sprechzeit: Montag bis Freitag von 11:00-13:00 Uhr mit vorheriger Anmeldung unter 0170-9364233
Wochenende und Feiertage geschlossen!

Treuenbrietzen, Johanniter Krankenhaus

Treuenbrietzen, Johanniterstraße 1,
Sprechzeiten:
Montag (außer Feiertage):                  10:00 – 11:00 Uhr
Dienstag- Freitag (außer Feiertage): 10:00 – 10:30 Uhr
Mittwoch (außer Feiertage):               14:00 –  14:30 Uhr
Samstag, Sonntag 9:00 – 10:00 Uhr – diese Sprechzeiten entfallen generell ab sofort

Kloster Lehnin, Krankenhaus Lehnin

Klosterkirchplatz 8a –
Sprechzeit: Montag-Freitag  9:00-12:30 Uhr

Werder (Havel), Turnhalle des Ernst-Haeckel-Gymnasiums,

Kesselgrundstraße 62-68,
Sprechzeit:  08:00 -12:00 Uhr
Bitte beachten –  Sprechzeiten zu Ostern: nur Karfreitag und Ostermontag von 8:00-12:00

Kleinmachnow, Ärztehaus

August-Bebel-Platz 2
Arztpraxis Dr. med. Christine Marie Opdensteinen,
Abstreichstelle für Verdachtsfälle
Wochenende und Feiertage geschlossen!

Teltow

verfügt seit dem 6.04.2020 über ein „Zentrum für Atemwegserkrankungen“. Die Stadt Teltow stellt die Räumlichkeiten in der Berliner Straße 7 zur Verfügung, der Landkreis sorgte für die erforderliche Schutzausrüstung.

Geöffnet – Mo, Mi und Fr. 9.00 – 11.00 Uhr; Die Patienten werden von den niedergelassenen Hausarztpraxen dorthin verwiesen, es ist kein Besuch ohne Termin und Überweisung möglich.
Wochenende und Feiertage geschlossen!

Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf

Für den Bereich Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf ist die Abstreichstelle des Krankenhauses Ludwigsfelde, Albert-Schweitzer-Str. 40-44, zuständig.
Sprechzeit: Mo. – Fr.  14:00 – 16:00 Uhr
Wochenende und Feiertage geschlossen – Ausnahme Samstag 11.04.10:00-12:00 Uhr!

Michendorf, Hausarztpraxis Drews

Neu-Langerwisch 28
14552 Michendorf mit vorher telefonische Anmeldung unter 033205-50404
Abstriche werden von Montag bis Freitag bei Erscheinen bis 11:00 Uhr gemacht
Bitte beachten: vom 10.04.-19.04.2020 geschlossen!!!

Grundsätzlich liegt die Verantwortung zur Einrichtung bei der Kassenärztlichen Vereinigung, der Landkreis kann unterstützend wirken. Die Abnahme von Testen ist Aufgabe des ambulanten Bereichs. Daher können sowohl Hausärzte als auch Kinderärzte den Test machen. Die Schwierigkeit besteht aber hauptsächlich darin, dass die erforderliche Schutzausrüstung oft nicht oder nicht mehr zur Verfügung steht. Die Auswertung wird von den Teststellen vorgenommen, da hier auch die Laborergebnisse ankommen. Das Gesundheitsamt wird bei positiver Testung umgehend informiert. In der Regel dauert es 2 – 4 Tage bis die Testergebnisse vorliegen, je nach Belastung des Labors.

Visits: 334

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: