Stadt Beelitz. Für die Sportstätten und Spielplätze der Stadt hat der Bürgermeister jetzt im Hinblick auf die mögliche Weiterverbreitung des Coronavirus eine generelle Nutzungsuntersagung erlassen. „Sollte der Erreger grassieren, dann ist er über bis zu drei Tage aktiv. Deshalb sollte man die Warnungen auch berücksichtigen und sich an die Vorgaben halten“, so der Bürgermeister.
Was indes die Notbetreuung in den Beelitzer Tagesstätten angeht, wird es erst heute eine endgültige Entscheidung geben, da es über das Wochenende neue Vorgaben vonseiten des Landes gegeben hat, welche Einrichtungen dafür infrage kommen. Eine entsprechende Information dazu folgt, sobald die Ergebnisse vorliegen:
„Ich appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger, einen kühlen Kopf zu bewahren, die Anweisungen im Hinblick auf Kontakte untereinander und die Hygiene aber auch ernst zu nehmen. Wir müssen vorsichtig bleiben, damit das öffentliche Leben bei uns weitergehen kann und die momentanen Einschränkungen von so kurzer Dauer wie möglich bleiben.“
(Thomas Lähns)