Beelitz, Gérard Lorenz, Landesgartenschau, Tag der Sachsen, Torgau

Brandenburger im Außendienst – Beelitz beim Tag der Sachsen

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

„Ei verbibbsch“ – so viel Kulinarisches in einer Stadt? Beelitz hat beim Tag der Sachsen am vergangenen Wochenende ordentlich Eindruck hinterlassen: Mit Spargelcrémesuppe, Kürbiskernpesto, Marmeladen, Likören und viel mehr. Und mit einem starken Auftritt beim riesigen Festumzug am Sonntag.

Drei Tage lang wurde in der Renaissance-Stadt Torgau das sächsische Landesfest mit 285 000 Besuchern gefeiert, und Beelitz war mitten drin. Nicht zuletzt ging es auch darum, gemeinsam mit den Gastgebern und der sachsen-anhaltinischen Stadt Bad Dürrenberg einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2022 zu geben, in dem alle drei Städte eine Laga ausrichten werden. Schon bei der Eröffnungsveranstaltung zeigten die beiden Maskottchen Spargelina und Spargelino auf der großen Bühne, dass Beelitz etwas für die ganze Familie ist. „Über das ganze Wochenende, auch mit unserem Pavillon auf der Grünen Meile, haben wir unzählige Besucher in Torgau erreicht“, freut sich Bürgermeister Bernhard Knuth, der die achtköpfige Delegation aus der Spargelstadt anführte.

Beelitz, Spragelkönigin, Lara Luisa Kramer, Landesgartenschau, Tag der Sachsen, Bernhard Knuth, Torgau, Gérard Lorenz
Der Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth und die Spargelkönigin Lara Luisa Kramer beim “Tag der Sachsen” in Torgau (Fotos: Gérard Lorenz)

Im Vorfeld waren unter anderem knapp 2000 „Gartenschau“-Taschen mit Infos zu den Restaurants und Höfen in Beelitz sowie den Programmhöhepunkten des kommenden Jahres gepackt wurden, sie alle wurden an den Mann und die Frau gebracht. Zudem wurden knapp 300 Liter Spargelcremesuppe ausgeschenkt, auch die war am Ende restlos alle. „Wir hätten noch weit mehr unter die Leute bringen können. Uns ist so viel Interesse und auch Sympathie entgegen gebracht worden, denn viele kennen unsere Stadt ja mindestens vom Namen und dem Spargel her. Es hat sich also gelohnt“, so der Bürgermeister weiter. Beelitzer Unternehmen wie Struik Foods, die Jakobs-Höfe, der Spargelhof Klaistow, die Beelitzer Frischei GmbH und der Syringhof  hatten ihre Erzeugnisse zur Verfügung gestellt, „dank ihnen konnten wir ein rundes Bild von dem wiedergeben, was unsere Stadt an Köstlichkeiten zu bieten hat.“

Beim Festumzug durch Torgau, bei dem am Sonntag rund 2900 Menschen in 140 Wagen und Marschformationen unterwegs gewesen sind, ist Beelitz mit gleich zwei Fahrzeugen mitgerollt – und schon die waren ein echter Hingucker. Im knallroten VW Käfer-Cabrio, Baujahr 1962, fuhren Bürgermeister Knuth und die Spargelkönigin mit Spargelino auf dem Rücksitz, gefolgt von einem Lkw „Framo“, den die Beelitzer Firma Bulgrin zur Verfügung stellte – mit Spargelina, dem Spargelbaby Spargelinchen und der Beelitzer Ortsvorsteherin Karin Höpfner auf der Ladefläche. Vorneweg wurde die historische Beelitzer Traditionsfahne getragen – von Michael Mann, einem Beelitzer Feuerwehrmann. Die Fahrzeuge wurden ausgiebig dekoriert und trugen deutliche Hinweise auf die Landesgartenschau in Beelitz, was für viel Beifall der Zuschauer sorgte.

„Wenn wir diese Stimmung für 2022 mitnehmen können, dann wird unsere Landesgartenschau in Beelitz definitiv auch in den Nachbarbundesländern für Begeisterung sorgen. Und auch für Brandenburg insgesamt haben wir an diesem Wochenende die Fahne in Sachsen hochgehalten“, so der Bürgermeister. „Nicht nur auf dem Dach des Beelitz-Pavillons, sondern mit allem, was die Stadt und unser Bundesland ausmacht.“

(Text: Thomas Lähns, Fotos: Gérard Lorenz)

Views: 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: