Borkheide: Erdbeertörtchen und Tante Olgas Zupfkuchen

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Selbstgebacken und serviert im “Fliegerheim”

Borkheide. Jeden Samstag- und Sonntagvormittag steht Alina Idems in der Backstube und zaubert süße Leckerei, wie Erdbeerschnittchen oder Rhabarberkuchen, die dann zum Kaffe im Restaurant “Fliegerheim” in Borkheide serviert werden. Seit rund einem Monat gibt es das Angebot. “Es begann damit, dass Alina für uns gebacken hat und es war so lecker, dass wir vorschlugen es auch unseren Gästen anzubieten”, berichtet Toni Rüde-Mösenthin. Der Juniorchef ist der Lebenspartner der 25-jährigen Studentin.

Alina Idems wohnt noch in Falkensee und studiert Ibero-Amerikanistik an der FU Berlin. Die Wochenenden verbringt sie in der Zauche und bereichert die Speisekarte der traditionsreichen Gaststätte. Seit 1921 befindet sich das Gasthaus, heute Restaurant und Hotel mit einem wunderbaren Biergarten, Kamin- und Fliegerzimmer im Familienbesitz. Die Einrichtung erinnert an die Pionierzeit des Fliegens, als Hans Grade seine Flugzeugfabrik in der Siedlung hatte und auf dem Flugfeld “Mars” Flugunterricht gab. Bislang war das Restaurant für saisonale Gerichte bekannt. Spargel im Frühsommer und Pilze im Herbst, die Martins- und Weihnachtsgans sind hier ein Genuss. Jetzt also auch eigene Kuchenkreationen, die sich ebenfalls am saisonallen Angebot orientieren. “Der Tourismusverein Zauche-Fläming” wünscht seinem Mitglied viel Erfolg bei dem Vorhaben”, sagt der stellvertretende Vorsitzende Andreas Koska. (ako)

Visits: 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: