Gelege, Eier, Graugans

Bei den Graugänsen in “Havelufer” (Götz)

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Fährt man von Götz weiter in Richtung Havel kommt man irgendwann zur idyllisch gelegenen Bungalowsiedlung „Havelufer“. Kaum zu glauben, dass es sich dabei um ein ehemaliges Industriegebiet handelt. Um 1860 bis 1870 wurde hier eine für damalige Verhältnisse moderne Ziegelei (Ringofen) aufgebaut, deren Produktion erst mit dem Beginn des 2. Weltkrieges eingestellt wurde. Im Krieg wurde der leere Ringofen zerbombt, weil dort die die Brandenburger Arado-Flugzeugwerke Material gelagert hatten. Nach 1945 bauten die sowjetischen Truppen die Reste ab. Erst nach 1950 entstand auf dem ehemaligen Fabriksgelände die heutige Bungalowsiedlung. Die ehemaligen Tonlöcher dienen der Erholung.

Heute kann man dort wunderbare Spaziergänge unternehmen. Am Havelufer selbst kommt man zwar nicht weit, aber auf dem Damm kann man dafür um so mehr entspannen, während in der Ferne der Aussichtsturm in den Götzen Bergen zu sehen ist. Mit ein wenig Glück trifft man sogar auf ein Gelege von Graugänsen.

Impressionen aus “Havelufer”

 

Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: