Amt Brück. Drei von neun Projekten, die sich aus den unterschiedlichsten Töpfen um eine Förderung bemühen, betreffen das Freibad in Golzow. Das ist einer dem Amtsausschuss am 29. Juni 2026 in der Sitzung im Gemeindehaus Cammer vorgelegten Tabelle der Brücker Förderstelle zu entnehmen.
Wobei zwei der drei Anträge zum Freibad identisch sind, nur der Adressat ein anderer. Über rund 800.000 Euro sind als Förderung angestrebt, die Gesamtkosten der Badsanierung betragen über acht Millionen Euro. Der Antrag wurde bei LEADER, also eine europäische Förderung, als auch Parallel bei der so genannten GAK-Förderung gestellt. Zusätzlich wurde eine geringere Summe für die Sanierung des Kinderbeckens und weitere Teilbereiche eingesetzt werden. Im Einzelnen sind es
- der Rückbau des vorhandenen Kinderbeckens und vorbereitende Arbeiten im Umfeld,
- er Neubau eines attraktiven und barrierefrei zugänglichen Planschbeckens für Kleinkinder und Familien,
- die Errichtung eines barrierefreien Durchschreitebecken, das einen niedrigschwelligen Zugang zum Wasser ermöglicht sowie
- die Herstellung eines barrierefreien Sanitärbereichs einschließlich barrierefreiem WCs.
Eine barrierefreie Gestaltung der angrenzenden Wege- und Aufenthaltsflächen, und die Umsetzung einer kontrastreichen Gestaltung ausgewählter Bauelemente, um die Orientierung für sehbeeinträchtigte Personen zu erleichtern sind weitere Vorhaben.
Ein Kofinanzierung könnte aus einem Bundessport-Programm erfolgen, aus dem so genannten SKS-Bundesprogramm Sanierung kommunaler Sportstätten erfolgen. Hier ist von 1,1 Millionen Euro die Rede. Allerdings ist dieser Antrag nicht aus der Tabelle ersichtlich.
Drei Anträge sind inzwischen bewilligt und können in Umsetzung gehen. So erhält das Amt für den Pflegepakt 2026 genau 34.600 Euro vom Landesamt Soziales und Versorgung. Die Gemeinde Borkheide kann einen Bike-and-Ride-Parkplatz bauen. Dafür sind rund 100.000 Euro aus dem Fördertopf Kommunalrichtline des BMWK zum Klimaschutz, der unter anderem eine klimafreundliche Mobilität unterstützt.
Außerdem fördert der Landkreis Potsdam-Mittelmark mit 3.000 Euro die technische Ausstattung der Feuerwehrbefehlsstelle.
Im Amt hofft man außerdem auf eine Sirenenförderung für Brück-Schlossbusch und Borkheide in Höhe von rund 11.000 Euro.
In der Tabelle verzeichnet ist auch der geplante barrierefreier Umbau des Gemeindehauses in Linthe. Dafür sind laut Verzeichnis 108.000 Euro über die GAK-Förderung beantragt worden. Ob dies tatsächlich der Fall ist muss abgewartet werden, denn zumindest bei der für eine Bewertung zuständigen Stelle, der LAG Fläming-Havel, ist der Antrag nicht bekannt.
Views: 12
