Golzow. Die Idee eines Mittelpunkt-Festes lebt als Golzow-Tag weiter. Vor inzwischen 21 Jahren im Jahr 2004 wurde den Golzowern gesagt, dass sie der geografische Mittelpunkt der EU sind, also wurde gefeiert. Europa ist laufend gewachsen, der Mittelpunkt veränderte sich dabei ständig, Golzow blieb beim Feiern. Aus dem Mittelpunktfest wurde der Golzow-Tag und am kommenden Sonntag ist es wieder soweit.
Der Golzower Kultur- und Dorfverein hat wieder für ein abwechslungsreiches Programm auf dem Gelände der Alten Brennerei gesorgt.
Nach einer Begrüßungsrede von Bürgermeister Ralf Werner wird der Golzower Chor das Kulturprogramm eröffnen. Dem folgt der Fanfarenzug und danach treten zur Freude der Eltern und Großeltern die Kita-Kinder auf.
Danach darf Moderator Bert Cierpinski sportliche Aktivitäten ankündigen. Es wird eine Judovorführung geben. Der Golzower Karneval-Klub hat sich zertifizieren lassen. Aus den Händen des Kreissportbundes erhalten die Karnevalisten das „Gütesiegel Kinderschutz“.
Mit dem Blasorchester Premnitz hat man ein in unserer Region selten auftretendes Orchester engagiert, das rund eine Stunde aufspielen wird.
Währenddessen kann man sich bei einer Kutschfahrt den Ort zeigen lassen. Zum Abschluss des Nachmittags ist ein Flash-Mob geplant, zu dem es noch keine näheren Auskünfte gibt.
Der Abend gehört dann dem Wolfgang-Petri-Double Thomas Berger.
Views: 156

