Beelitz: Bäckerei Exner überrascht Beelitzer Kita mit Einschulungstorten

Beelitz. Bis zum Start der Einschulungsfeiern für die Brandenburger Vorschüler vergehen noch ein paar Tage, doch die Kinder und Erzieher der Kita Kinderland in Beelitz durften sich bereits jetzt über zwei bunte Einschulungstorten freuen.

Die Auszubildenden der Bäckerei Exner konnten ihr kreatives Know-how unter Beweis stellen. „Eine großartige Aufgabe für unsere Konditoren-Lehrlinge, die mit Bravour gemeistert wurde“, verriet Brotsommelier Tobias Exner. Die fertigen bunten Mustertorten wurden nicht einfach in der Beelitzer Backstube vernascht, sondern brachten die Augen der Kitakinder zum Leuchten.

Ein zuckersüßer Vorgeschmack auf die bevorstehenden Einschulungsfeiern.

Exner hat das Ziel, das Image –Ausbildung im Handwerk – bei den Jugendlichen wieder positiv ins Licht zu rücken und echtes Handwerk mit seinen Vorzügen wieder voran zu treiben.

Deshalb startete das Unternehmen die Auszubildendensuche für 2022 wieder mit Azubilöhnen, die Lust auf Handwerk machen! In vielen Berufen ist die Vergütung so knapp, dass sich Auszubildende nur mühsam über Wasser halten können. „Das wollten wir ändern. Wer seinen Traumberuf erlernen möchte, sollte das nicht von der Höhe der Ausbildungsvergütung abhängig machen“, so Tobias und Kathleen Exner:

„Wir suchen Azubis, die gerne organisieren, sich gern persönlich und fachlich weiterbilden und Lust auf Verantwortung haben. Unser Ziel ist es, Führungspersönlichkeiten zu fördern und in den verschiedenen Bereichen zu etablieren. Dabei ist für uns eine übertarifliche Ausbildungsvergütung, ein Anreiz in seinen Traumberuf einzusteigen. Für jeden Ausbildungsberuf gibt es 1.100 Euro Ausbildungsvergütung im 1. Lehrjahr.“

Als Top-Ausbilder wurde die Beelitzer Bäckerei mit dem Baker Maker Award 2019 ausgezeichnet. Dieser Preis wird an Unternehmen verliehen, die sich mit cleveren Ideen und pfiffigen Konzepten für die Ausbildung des Branchennachwuchses einsetzen.

(Mitteilung der Bäckerei Exner)

Aufrufe: 170

Über die Bäckerei Exner:

Die Bäckerei Exner besteht seit 1928. Das Unternehmen wird heute in dritter Generation geführt und stellt seine hochwertigen Produkte im Gegensatz zu den zunehmend üblichen Massenbackwaren traditionell und überwiegend aus regionalen Zutaten her. Neben den Bäckereifachgeschäften sind die Back- sowie Konditoreiwaren auch in den zahlreichen Cafés erhältlich. Mit seiner Frau Kathleen leitet er über 220 Mitarbeiter an 35 Standorten. Tobias Exner hat den Betrieb 2008 von seinem Vater übernommen. Seitdem hat sich die Anzahl der Mitarbeiter mehr als verdoppelt. Auf höchste Qualität und Konstanz zu setzen, sind beim beständigen Wachstum Exners Garanten, um Kunden zu überzeugen und Mitarbeiter langfristig für das Unternehmen zu gewinnen.