Potsdam-Mittelmark. Im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind inzwischen 412 (+ 17 zum Vortag) Personen infiziert. Weiterhin sind die meisten Fälle (113) in Werder (Havel) sowie in Kleinmachnow, Teltow, Stahnsdorf, Michendorf, Schwielowsee und Nuthetal zu verzeichnen. Es werden aktuell 82 (+ 8) der infizierten Personen stationär (81 außerhalb von Potsdam-Mittelmark) betreut. Die Zahl der Verstorbenen im Landkreis hat sich gegenüber gestern um zwei Menschen auf insgesamt 30 erhöht.
Der Erkrankung sind 17 Menschen aus Werder (Havel), 4 aus der kreisangehörigen Stadt Beelitz, 2 aus Bad Belzig und 2 aus dem Amt Niemegk, jeweils einer aus der Gemeinde Michendorf, Groß Kreutz (Havel), Kloster Lehnin, Kleinmachnow, sowie dem Amt Brück/Mark erlegen.
Aktuell befinden sich 144 (Vortag: 138) Personen in (angeordneter) häuslicher Quarantäne. Die Zahl der Verdachtsfälle ist gestiegen und beträgt 2.011 (Vortag 1.973) Personen, davon wurden 367 (362 Vortag) negativ getestet, die restlichen sind in der Abklärung.
Schutzausrüstung
Der Landkreis verfügt nunmehr über ausreichend Desinfektionsmittel, die an Einrichtungen des Gesundheitswesens verteilt werden. Hier gab es eine entsprechende Abfrage des Bedarfs.
Inzwischen haben etliche Einrichtungen Ihren Bedarf gemeldet und wurden beliefert. Mit weiteren Firmen in der Region bestehen Kontakte, um eine schnelle Lieferung oder eine eigene Produktion herbeizuführen. Der Landkreis hat inzwischen weitere Lagerkapazitäten im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Beelitz-Heilstätten für die großen Mengen an Material geschaffen.
Nunmehr sind die Gemeinden und Ämter im Landkreis auch mit Lieferungen an Schutzausrüstungen versorgt worden. Am 17.04.2020 wurde die Schulverwaltung des Landkreises mit Schutzausrüstung sowie Desinfektionsmitteln versorgt, um die Abitur-Prüfungen in den betreffenden Schulen aus hygienischer Sicht abzusichern.
(Presseinformation des Landkreises Potsdam-Mittelmark)
Views: 317