Damelang. Planebruchs Bürgermeister Stephan Burow strahlte, als Ralf Lehmann ihm den Staffelstab überreichte. Der Bürgermeister von Bad Freienwalde, im Ortsteil Alt Ranft fand im Vorjahr das brandenburgische Dorf- und Erntefest statt, war auf die Grüne Woche nach Berlin gekommen, um den Staffelstab für das diesjährige Dorf- und Erntefest an den Ministerpräsidenten Dietmar Woidke zurückzugeben, diese reichte den Stab dann an Stefan Burow weiter. Das nächste brandenburgische Dorf- und Erntefest wird im Ortsteil Damelang der Gemeinde Planebruch stattfinden.
„Wir sind über überglücklich und freuen uns auf das Fest im September“, sagt Burow, der von dem Damelanger Ortsvorsteher, Dirk Borgwardt, sowie dem von Cammer, Lars Charlier, begleitet wurde.
Deshalb stand der Brandenburg-Tag am 19. Januar 2026 auch im Zeichen von Damelang. Das Dorf durfte rund zwei Stunden lang mit Unterstützung der Antenne-Moderatoren Christopher Hameister und Marie Günther die Bühne rocken.

Die aus Damelang stammende Sängerin Leonie Wilke unterhielt das Publikum mit eigenen Schlagern. Dirk Borgwardt führt in die spannende Geschichte des über 800 Jahre alten Dorfes Damelang ein und Stephan Burow betonte, dass es beim Dorf- und Erntefest am 12. September 2026 um die Symbiose „Land und digitale Welt“ gehen wird. Das Motto lautet
„Regional und digital“.
Das Dorf- und Erntefest wird umrahmt vom Kreiserntefest Potsdam-Mittelmark und dem Fläming-Markt. So dass das ganze Wochenende vom 11. bis 13. September 2026 gefeiert werden soll. Für die Ausrichtung der Veranstaltung ist eigens der Festverein Planebruch gegründet worden.
Views: 34


