Auftakt ,Klimaanpassung, Beelitz

Beelitz: Erfolgreicher Auftakt für Klimaanpassungskonzept

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Großes Interesse bei Beelitzern im Neuen Lichtspielhaus

Beelitz. Die Erstellung eines Konzeptes zur Klimaanpassung für Beelitz ist am gestrigen Dienstagabend mit großem Interesse der Beelitzerinnen und Beelitzer gestartet. Die Auftaktveranstaltung im Neuen Lichtspielhaus war mit mehr als 60 Teilnehmenden hervorragend besucht, und die Gäste hatten großes Interesse am Thema. Das zeigten viele Nachfragen und die rege Beteiligung bei den interaktiven Elementen.

In Impulsvorträgen hat zunächst Prof. Dr. Fred Hattermann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung dargelegt, dass wir mitten im globalen Klimawandel sind. Max Ullrich von der Firma AtmoVera hat anschließend erörtert, was der Klimawandel speziell für Beelitz bedeutet. So hat sich die Durchschnittstemperatur in Beelitz seit 1960 bereits um 2,4 Grad erhöht, auch die Zahl der Hitzetage mit Temperaturen über 30 Grad Celsius hat deutlich zugenommen. Dieser Trend wird sich fortsetzen: Wetterphänomene wie extreme Niederschläge werden sich häufen, gleichzeitig wird es im Jahresdurchschnitt insgesamt trockener.

Auftakt ,Klimaanpassung, Beelitz

Welche Auswirkungen dies auf den Beelitzer Wald hat und wie die Stadt bereits handelt, hat die Waldbrandschutzbeauftragte Juliane Baumann den Gästen dargelegt. So sind erste Maßnahmen des Waldbrandschutzkonzeptes bereits umgesetzt. Weitere wie die Beweidung entlang des Siebenbrüderweges folgen in diesem Jahr.

Nach den Vorträgen konnten die Gäste an mehreren Stationen verorten, wie gut sie sich über den Klimawandel und damit zusammenhängende Themen informiert fühlen. Klima-Hotspots für Beelitz konnten benannt sowie Sorgen und Wünsche geäußert werden. „Wir wollen das lokale Wissen der Beelitzer bei der Erstellung des Klimaanpassungskonzeptes nutzen“, beschreibt Lena Büge vom Unternehmen Climaticon den Ansatz. Das Konzept soll Ende des Jahres vorliegen.

Auftakt ,Klimaanpassung, Beelitz

Bis dahin sind noch viele weitere Workshops sowohl mit Fachakteuren als auch mit der Bevölkerung vorgesehen. Als nächstes wollen die Beteiligten auf dem Frühlings- und Ostermarkt Ende März mit den Beelitzern ins Gespräch kommen. Die Erstellung des Klimaanpassungskonzeptes wird aus dem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz mit 190.000 Euro gefördert.

(Stadt Beelitz)

Views: 30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login