Bonsaigarten Ferch, Ferch

Ein Besuch im Japanischen Bonsaigarten Ferch

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Ferch. Am Sonntag, den 2. November 2025, öffnete der Japanische Bonsaigarten in Ferch zum letzten Mal in dieser Saison seine Tore – ein stimmungsvoller Abschied vor der Winterruhe. Bei mildem Herbstwetter und warmem Licht konnten Besucher noch einmal die besondere Atmosphäre dieses einzigartigen Gartens genießen.

Ein Garten als Kunstwerk

Der Japanische Bonsaigarten ist mehr als nur ein Ort der Erholung – er ist ein lebendiges Kunstwerk, das seit über 26 Jahren von Tilo Gragert mit viel Hingabe gestaltet und weiterentwickelt wird. Sein Konzept: ein Mehrgenerationen-Garten, der japanische Gartenkunst mit europäischer Landschaft verbindet. Das Ergebnis ist ein harmonisches Zusammenspiel aus Farben, Formen und Stille.

Azaleen, japanische Ahorne, Zierkirschen und kunstvoll geformte Bonsai-Bäume prägen das Bild. Ein natürlich angelegter Teich mit Kois und ein Bereich mit meditativer Atmosphäre laden zum Verweilen und zur Achtsamkeit ein.

Zen-Garten: Meditation in Stein und Sand

Besonders eindrucksvoll war der Zen-Garten, der bei Tageslicht seine ganze Ruhe und Klarheit entfaltet. Zen-Gärten – auch „Kare-san-sui“ genannt – stammen aus Japan und sind eng mit dem Zen-Buddhismus verbunden.. Ursprünglich entstanden die Zen-Gärten in Tempelanlagen und die Mönche entdeckten sie für sich zum Meditieren. Später dann wurden sie auch extra zu diesem Zweck in der Nähe der Tempel angelegt.

Steine symbolisieren Berge oder Inseln, sorgfältig geharkter Kies soll die Gedanken des Betrachters anregen und könnte zB. eine Wasserfläche oder Nebel darstellen.

Bonsai: Geduld in Miniatur

Ein weiteres Highlight waren die Bonsai-Bäume – lebendige Skulpturen, die durch jahrelange Pflege und Gestaltung entstehen. „Bonsai“ bedeutet wörtlich „Baum in der Schale“ und steht für eine jahrhundertealte Kunstform, bei der normale Bäume durch spezielle Techniken in Miniaturform gehalten werden. Jeder Bonsai erzählt seine eigene Geschichte von Geduld, Naturverbundenheit und Ästhetik.

Toro Matsuri: Ein Fest der Lichter

Zum Saisonabschluss wurde das japanische Laternenfest „Toro Matsuri“ gefeiert. Der Garten war in warmes Licht getaucht, Laternen leuchteten zwischen den Pflanzen und sorgten für eine magische Stimmung. Im Teehaus wurde für das leibliche Wohl gesorgt, und für die Kinder gab es Stockbrot, das über Feuerschalen gebacken wurde – ein Erlebnis für alle Sinne.

Ein gelungener Besuch

Der Nachmittag im Bonsaigarten war ein wunderschönes Erlebnis voller Ruhe, Inspiration und Gemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön geht an Tilo Gragert und sein engagiertes Team für die liebevolle Gestaltung und die Gastfreundschaft.

Ich freue mich schon jetzt auf einen Besuch im nächsten Jahr – wenn der Garten aus seiner Winterruhe erwacht und erneut seine Pforten öffnet.

Bonsai-Haus – Offizielle Webseite des Japanischen Bonsaigarten in Ferch

(Axel Wurche)

Views: 164

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login