Heimatkalender PM 2026

Von Teltow über Wittbrietzen bis zum Gesundbrunnen – Heimatkalender 2026 erschienen

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Wittbrietzen. Die erste Ausgabe des soeben erschienenen Heimatkalenders 2026 für Potsdam-Mittelmark erhielt Dr. Mario Huth aus den Händen des Chefredakteurs Chris Rappaport. Damit ist der Leiter der „Beratungsstelle für ehrenamtliche Geschichtsarbeit in Brandenburg“ der erste, der den Kalender in den Händen halten darf.

Überreicht wurde ihm der Almanach im Rahmen der Sitzung des Arbeitskreises „von Rochow“ der im Brandenburgischen Landeshauptarchiv tagte und den der Historiker an diesem Tag beriet.

Chris Rappaport (links) und Mario Huth

Offiziell wird der Kalender im Rahmen der 219. Sitzung der herausgebenden Chronistenvereinigung Potsdam-Mittelmark (CPM) am 19. November 2025 in Wittbrietzen vorgestellt.

Auf 126 Seiten Seiten finden sich Artikel und Berichte aus dem gesamten Landkreis, von Teltow über Wittbrietzen bis zum Gesundbrunnen bei Rottstock, wo die Buckau entspringt. Es wird ebenfalls an die lange in der Zauche ansässige Familie von Rochow in zwei Beiträgen erinnert und zu einer Besichtigung der Gutshäuser sowie Parkanlagen in Reckahn und Krahne am 19. August 2026 eingeladen.

Detlef Raupach befährt die Reichstraße 1, die in der DDR F 1 hieß und heute die B 1 ist. Detailliert berichtet er aus der Geschichte des Weges. Leider erwähnt er nicht die immer noch vorhandenen Zeugen, die Meilen-, Halbmeilen und Viertelmeilensteine, die man auch heute noch entlang der Trasse entdecken kann. So zum Beispiel in Neubenssdorf oder der Stadt Brandenburg. Besonders schöne Meilensteine findet man jedoch in Berlin am Schäferberg, Zehlendorf-Mitte und dem Innsbrucker Platz.

Angela Schneider hat sich den Handwerkern auf den Dörfern zugewandt und zusammengetragen, wo, wer nach dem 30jährigen Krieg noch lebte.

Die Kulturgeschichte bilden die Beiträger über den Komponisten Reißiger und den Dichter Morgenstern. Norbert Fröhndrich stellt Feldpostbriefe aus Oberjünne vor, und Wolfgang Beelitz berichtet über Umgebindehäuser in unserer Gegend.

Die Buckauquelle und ihre Faszination stellt Volker Heise vor, während Rappaport über Beelitz schreibt. Die Buchholzer Wassermühle stellt Detlef Fechner vor, und auch der erster Menschenflug von Lilienthal bleibt nicht unerwähnt.

Daneben gilt es noch weitere spannende Themen zu entdecken.


Der Kalender ist über den Buchhandel beziehbar, daneben an vielen weiteren Verkaufsstellen im Landkreis. Er kostet 12,00 Euro.

Herausgeber CPM e.V. „Zwischen Havel und Fläming“, Heimatkalender Potsdam-Mittelmark 2026
ISBN: 9-783946 – 668244

Views: 115

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login