Weihnachtsparade, FC Deetz

Deetz: Tausende Lichter bei der 6. Weihnachtsparade

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Deetz. Seit nun mehr sechs Jahren lockte die Weihnachtsparade des FC Deetz am 3. Adventswochenende zahlreiche Schaulustige an. Mit einsetzender Dunkelheit setzte sich die Karawane aus strahlenden und blinkenden Fahrzeugen mit unzähligen Lichtern, lauter Musik und einfallsreichen Dekorationen der fahrbaren Untersätze in Bewegung.

Am Straßenrand jubelten und klatschten die Zuschauer und wurden das ein oder andere Mal mit einem Regen aus Süßigkeiten belohnt. Neben Privatpersonen nahmen auch Firmen und Unternehmen teil. „Für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen ist die Weihnachtsparade sehr schön. Und uns macht es auch viel Spaß“, erzählten Britt und Antonia des Pflegedienstes Care Vita, die mit drei liebevoll geschmückten Fahrzeugen bereits zum dritten Mal teilnahmen.

330 Mitglieder zählt der FC Deetz, die sich in den Sektionen Fußball, Cheerleader, Kindersport, Gymnastik, Tischtennis, Schach, Volleyball und Dart aufteilen. „Zwei Drittel der Vereinsmitglieder sind Kinder“, erzählte Vorstandsmitglied Sven Springborn erfreut. Auch wenn Springborn den Schnee zur Weihnachtsparade vermisste, so konnte der Verein stolz auf 32 teilnehmende Fahrzeuge aller Art zurückblicken. Mopeds, Motorräder, Pkw, Lkw und Traktoren aus verschiedenen Jahrzehnten schufen ein abwechslungsreiches Bild im strahlenden Konvoi durch die Ortschaften und über die Landstraßen, angeführt vom Präsidenten des FC Deetz, Dennie Rufflett.

Nach einer Rundfahrt vom Parkstadion über die Dörfer Krielow, Schmergow und Deetz – mit einem Zwischenstopp in der Dorfmitte und einer Vorführung der Cheerleader des FC Deetz – weiter nach Götz und zurück zum Parkstadion erwartete die Gäste zum Abschluss der Parade ein krönendes Feuerwerk. „An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei allen Ehrenamtlichen bedanken für ihre Unterstützung“, so Springborn. 

Auch der 2023 gegründete Förderverein half tatkräftig mit, zum Beispiel beim kleinen Weihnachtsmarkt am Parkstadion. „Es ist hier immer eine schöne, familiäre Atmosphäre“, erzählte die Vorsitzende des Fördervereins Vivien Mohnke. Stände mit süßen und deftigen Köstlichkeiten, eine wärmende Feuerschale, Handgemachtes zum Schnökern und Kaufen, weihnachtliche Musik und eine Bastelecke für eigens kreierte Geschenke ließen die richtige vorweihnachtliche Stimmung aufkommen.

Views: 180

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login