Ehrenamtliche im Hans-Grade-Haus gewürdigt
Fichtenwalde. Die Fichtenwalder Ehrennadel ist am heutigen Freitagabend zum ersten Mal seit Jahren gleich an zwei ehrenamtlich engagierte Menschen vergeben worden: Karola Elze und Nils Becker haben die Auszeichnung im Hans-Grade-Saal von Ortsvorsteher Mario Wagner im Beisein der Stadtverwaltung entgegengenommen.
Karola Elze ist seit 2019 Gesundheitsbuddy und sorgt heute mit einem Team von 20 Ehrenamtlichen dafür, dass die Beelitzer Seniorinnen und Senioren bis ins hohe Alter beweglich bleiben. In gleich drei Ortsteilen sind die Gesundheitsbuddys inzwischen aktiv. Und Nils Becker engagiert sich als Volleyballtrainer, Gründungsmitglied von Arche Kultur und langjähriger Schatzmeister des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr gleich dreifach im Ort.
„Für mich steht die diesjährige Ehrennadelverleihung ganz klar unter der Überschrift ‚Stille Ehrenamtler‘. Denn Frau Elze und Herr Becker sind Menschen, die keine großen Reden schwingen, sondern kontinuierlich im Stillen ihren großen Anteil für unser Allgemeinwohl in Fichtenwalde leisten“, würdigt Ortsvorsteher Mario Wagner die Ausgezeichneten:
„Frau Elze zeigt gemeinsam mit ihrem Team inzwischen jede Woche mehr als 100 Senioren, wie sie sich mit einfachen Übungen ihre Beweglichkeit erhalten. Und Herr Becker ist eine wichtige Stütze für die Kultur, Sicherheit und den Sport in Fichtenwalde.“
Seit 25 Jahren werden in Fichtenwalde Menschen gewürdigt, die sich in außergewöhnlicher Weise für die Gemeinschaft einsetzen. Das zeigt vor allem, wie viele ehrenamtlich engagierte Menschen das Zusammenleben in den Beelitzer Ortsteilen prägen! Die Stadt lebt vor allem von den Menschen, die sich mit Herz, Engagement und Verantwortung einbringen. Durch Menschen wie Frau Elze und Herrn Becker wird die Stadt Beelitz vom Ort, in dem Menschen wohnen, zu einem Ort, in dem sie leben – in einer echten Gemeinschaft.
(Stadt Beelitz | Artikelfoto: Karola Elze und Nils Becker © Stadt Beelitz)
Views: 37

