SG Turbine Golzow: Kindertraining altersgerecht gestalten – Kinder-Trainer-Zertifikat für Fußballtrainer

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Golzow. 2023 führte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) im Rahmen einer neuen bundesweiten Ausbildungsstruktur das Kinder-Trainer-Zertifikat ein, um den Einstieg in das Trainer- beziehungsweise in das Trainerinnenamt deutlich niedrigschwelliger und praxisnäher zu gestalten, speziell zugeschnitten für Eltern, Ehrenamtliche und Neueinsteiger im Kinderfußball. Diese Chance nutzte der Sektionsleiter Fußball der SG Turbine Golzow e.V., Sebastian Hübner, und organisierte kürzlich mit dem Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) diese  Ausbildung für Trainer und Trainerinnen des eigenen, aber auch anderer Vereine. Dieses in ganz Brandenburg ausgeschriebene Angebot nutzten Fußballfreunde u.a. auch aus Wandlitz, Nauen, Berlin und Borkheide.

In drei Onlinephasen und zwei Präsenztagen wurden viele neue Informationen rund um die psychische als auch die physische Entwicklung von Kindern im Alter von vier bis elf Jahren, die Kommunikation mit den Eltern, den Aufbau von unterschiedlichen Spielformen, um die Motivation und Freude am Spiel der kleinen Fußballfreunde zu fördern und zu erhalten sowie die Regeln des Mannschaftssports vermittelt. Die kindgerechte Gestaltung des Trainings steht hier im Vordergrund. 

Oliver Dölling und Lukas Müller vom FLB leiteten die Ausbildung. „Wir haben eine große Freude daran, wichtige Inhalte weiterzugeben. Es ist wichtig, wenn man aus dem Erwachsenensport kommt, dass man die Kinder verstehen lernt“, so Dölling, der dem Lehrstab des FLB angehört und mitverantwortlich ist für die konzeptionelle Ausrichtung der Inhalte. Kindertraining bringt andere Herausforderungen mit sich als im Erwachsenensport. „Kinder denken, spielen und lernen anders als Erwachsene“, erklärte Dölling, der die Trainerinnen und Trainer die kindgerechten Spielformen auf dem Sportplatz in Golzow selbst üben ließ, um die kindliche Perspektive zu verstehen. „Das hat uns selbst viel Spaß gemacht“, lachte Heiko Drafz, Trainer in Golzow:

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

„Es ist ein ganz anderer Ansatz im Training mit Kindern als das, was ich bisher kannte. Es ist sehr spielerisch aufgebaut.“

Eine weitere Herausforderung besteht in den großen Leistungsunterschieden innerhalb einer Altersgruppe. Hier treffen völlig verschiedene körperliche und motorische Entwicklungsstände aufeinander. „Trainingsformen müssen daher sehr flexibel und anpassbar sein. Kinder brauchen viel positive Kommunikation und klare, einfache Regeln“, erklärte Dölling weiter:

„Die Kinder stehen hier im Focus. Auch die Trainer und Trainerinnen sollen lernen, sich in bestimmten Situationen zurück zu nehmen. Der kindgerechte Umgang ist oft wichtiger als die Fußballtaktik.“

Über 80 Kinder gehören der Sektion Fußball der SG Turbine Golzow an. Von der neuen Gestaltung der Trainingseinheiten und den altersgerechten Spielformen profitieren nicht nur die Kinder. Auch die ehrenamtlichen Trainer und Trainerinnen starten nun mit frischer Motivation, mit fundiertem Wissen und besserem Verständnis für die Kids ins zukünftige Training. 

Foto:

22 Trainer und Trainerinnen der SG Turbine Golzow und anderen Vereinen aus Brandenburg absolvierten kürzlich das Kinder-Trainer-Zertifikat mit den Ausbildern Oliver Dölling (vorn 2.v.r.) und Lukas Müller (vorn 3.v.l.)

Views: 118

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login