Lehnin, Adventsmarkt

Lehnin: Kunsthandwerk, gutes Essen und Gesang; Adventsmarkt trotz Regen gut besucht

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Lehnin. Als die Vorsitzende des Tourismusvereins Angelika Hermann, der Ortsvorsteher Stefan Behrendt und der gemeindebürgermeister Uwe Brückner den 31. Lehniner Adventsmarkt eröffneten, konnten sie noch Hoffnung haben, dass es trocken bleibt. Eine Hoffnung die nicht in Erfüllung ging und die sich kaum auf die Besucherzahl ausgewirkt haben dürfte. Denn auch als der Regen eingesetzt hatte, riss der Besucherstrom nicht ab.
Mag sein, dass es an dem guten Ruf als stimmungsvoller Adventsauftakt lag oder einfach an den Angeboten. Vor der Klosterkirche, im Klosterhof und auf dem gesamten Gelände des Zisterzienserklosters waren Stände aufgebaut, die Kunsthandwerk boten, in denen Klassen der Lehniner Schule versuchten Geld für Klassenfahrten zu generieren und selbstverständlich viele Essenstände sowohl vom Grill als auch dem Backofen. Der Duft von Waffeln und Glühwein lag über dem Gelände. Trotzdem sah man doch viele in sich in den Hauseingängen drücken, um sich vor dem Regen zu schützen. Der Klosterhof und sein kleines Café waren gut besucht.
Wer sich in der Kirche vor dem Regen schützen wollte, kam in den Genuss eine Chorprobe des Männerchors „MäN A Kor“ aus Schönwalde, der stimmungsvolle a-cappella- Weihnachtslieder einübte.
Auf dem Freigelände begrüßte der Weihnachtsmann die Kinder auf einer kleinen Bühne und ließ sich die Wünsche der Kinder mitteilen, bevor er ihnen kleine Gaben überreichte.
Bereits zur Eröffnung herrschte festliche Stimmung: Der Weihnachtsmann und zwei Engel kamen traditionell zur Begrüßung der Gäste in der Kutsche und eröffneten gemeinsam mit Angelika Hermann, der Vorsitzenden des Tourismusvereins Kloster Lehnin e.V., Stefan Behrendt, Ortsvorsteher des Ortsteils Lehnin, sowie Bürgermeister Uwe Brückner den 31. Adventsmarkt auf dem Lehniner Klostergelände.
Der Markt endete gegen 18.30 Uhr mit einem Konzert der Weichnachtskantorei.
„Ich danke dem Tourismusverein für die Ausrichtung des Marktes und die tolle Organisation“, lobte Rädels Ortsvorsteherin Susann Golke noch am selben Abend.

Views: 79

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login