Cammer: Keile verloren – Bockwindmühle vor Sanierung

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Cammer. Wer ein Denkmal betreut, der hat immer etwas zu tun. Davon wissen die Männer und Frauen des Dorf- und Heimatvereins Cammer, ein Lied zu singen. Die Bockwindmühle am Dorfeingang aus Golzow kommend brauch liebevolle Pflege, um weiterhin für Besucher öffnen zu können. Im Augenblick lautet ihr Schicksal – stillstand.

Der Grund dafür ist, dass die Flügel defekt sind. Die Kosten von rund 63.000 Euro kann der Verein nicht stemmen und ist auf Unterstützung angewiesen. Mit Hilfe des Brandenburgischen Mühlenvereins wurde ein Förderantrag beim Land Brandenburg gestellt und soll wohl bewilligt werden. Dann sind knapp die Hälfte der Kosten gedeckt. Es soll 31.000 Euro für die Flügelsanierung geben. Die Gemeinde hat im Haushalt etwas über 18.000 Euro für den Zweck eingestellt, der Landkreis schießt 5.000 Euro hinzu und der Verein steuert 8.000 Euro bei.

„Dann werden wir im kommenden Jahr mit der Sanierung starten“, berichtet der Vereinsvorsitzende Lars Charlier.

Einen kleinen Schreck bekamen die Vereinsmitglieder kürzlich, als sie auf dem Fußboden im zweiten Stock herausgefallene Keile fanden. Gerhard Rettig und Joachim Richter machten sich sofort auf die Fehlersuche und fanden auch tatsächlich die Stellen, wohin die Keile gehören.

„Die nasse und dann trockene Witterung lässt die Keile schrumpfen, Holz arbeitet“, weiß Rettig zu berichten. Und so  traf man sich am Mittwochnachmittag. Die beiden Männer gingen mit Unterstützung von Charlier und seinem Stellvertreter Rainer Mertens ans Werk und verankerten die Keile erneut.

„Jetzt sollten sie halten“, sagt Richter. Er und Rettig hatten vor rund zwanzig Jahren einen Hobbymüllerlehrgang absolviert und sind Fachleute auf dem Gebiet. Nichtdestotrotz würde sich der Verein über weitere und vor allem jüngere Mitglieder freuen, denn es wird immer wieder angepackt werden müssen.

Views: 31

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login