Susanna Altmeyer

Brück: Ausstellung von Susanna Altmeyer – Vernissage

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Brück. In den Räumen der Amtsverwaltung Brück werden für kurze Zeit Gemälde der Potsdamer Künstlerin Susanna Altmeyer zu sehen sein.

Frau Altmeyer wurde am 24. April 1928 als Susanna Miehlich als Tochter des Bildhauers Hannes Miehlich in Halle geboren.

Nach Erlangen der Mittleren Reife besucht sie die Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle als Werkstudentin bei Prof. Crodel und arbeitet zwischenzeitlich als Lehrerin. Mitte der Fünfziger Jahre absolviert sie ein Direktstudium an der Pädagogischen Hochschule in Erfurt im Fach Kunsterziehung und erwirbt, inzwischen verheiratete Altmeyer, die Lehrbefähigung für das Fach Kunsterziehung. 1970 erhält sie die Lehrbefähigung für die Oberstufe. Zeitgleich verlagert die Familie Altmeyer Arbeit und Leben nach Potsdam.

Ab 1988 widmet sie sich ganz der Kunst, nimmt an Ausstellungen in Potsdam, Berlin, Polen und Ungarn teil, zudem sind ihre Werke auf Personalausstellungen im Institut für Lehrerbildung in Potsdam, sowie in Berlin und im Kloster Michaelstein in Blankenburg (Harz) zu sehen.

In den 2000ern leitet Susanna Altmeyer das Projekt kreative Gestaltung. Unter dem Namen „Montagsmaler“ ist sie im Stern*Zeichen in Potsdam jahrelang aktiv und wird dafür mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Im Mai 2003 hat die Künstlerin eine Ausstellung im ehemaligen Landtagsgebäude Brandenburg in Potsdam in Abstimmung mit dem damaligen Landtagspräsidenten gemacht. Unter dem Motto: Ansichten-Sichtachsen-Sehweisen Potsdam und Umgebung hat sie Aquarelle, Ölbilder und Seidenmalerei präsentiert.

Im Mai 2015 ist Susanna Altmeyer verstorben.

Dienstag, 05.08.2025, 17:00 Uhr im Foyer des Amtsgebäudes.

(Amt Brück)

Views: 20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login