Oldtimertreffen, Cammer, VW T1 Samba

Cammer: Hier glänzt Geschichte – Für Oldtimerfreunde ein Muss

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Cammer. Seit über zwanzig Jahren geniesst das jährliche Oldtimer-Treffen im Zweimühlendorf großes Ansehen. Viele Teilnehmende kommen immer wieder gern in den idyllischen Gutspark. „Ich bin das dritte Jahr hier. Die Atmosphäre im Park ist fantastisch und die Leute sind nett“, erzählte Hardy aus dem nahegelegenen Golzow. Trotz der schlechten Wettervorhersagen konnten Gäste und Teilnehmende trockenen Fußes die vielen zwei-, drei- und vierrädrigen Vehikel bestaunen, gemütlich zusammensitzen, das ein oder andere Ersatzteil erstehen oder Deftiges und Kaltes genießen. Die Faszination an den alten Karossen und deren Vielfalt zieht nach wie vor viele junge und alte Oldtimerfreunde an.

Einen Höhepunkt stellte die Ehrung besonderer Fahrzeuge in den Kategorien Moped, Motorrad, Pkw, Lkw und Traktor dar. Frank Niewar aus Lehnin moderierte mit Witz und Charme. Mit seinem scheinbar unerschöpflichen Wissen und vielen Anekdoten lernte so mancher Oldtimer-Fan noch etwa dazu.

Oldtimertreffen, Cammer, DUO von Louis Krause
André Nawrocki und Sohn Anton erhielten einen Pokal für die seltene DUO von Louis Krause

Das dreirädrige Duo der Firma Louis Krause war zum Beispiel so ein besonderes Fahrzeug und ist nur noch selten auf den Straßen zu sehen. In den 1960er Jahren als Krankenfahrzeug für gehbehinderte Menschen hergestellt und verbaut mit modifizierten Bauteilen der Simson Schwalbe wurde dieses Exemplar durch den Umbau in ein tiefergelegtes Cabrio in Knallorange durch Besitzer André Nawrocki aus Haseloff ein echter Hingucker und verdiente sich einen der Pokale.

Oldtimertreffen, Cammer
Die legendäre AWO425/Simson425 von Walter Ludewig aus Zahna-Elster

Eine Kultdame stellte der 75jährige Walter Ludewig aus Zahna-Elster vor: Die AWO 425, später bezeichnet als Simson 425, die mit ihrem rhythmischen Sound aus einem Viertaktmotor mit 250 ccm Hubraum an Rockmusik erinnerte. Dieses legendäre Motorrad, auch „Dampfhammer“ genannt, begeistert bis heute viele Fans durch ihre Robustheit, ihre Zuverlässigkeit und ihr Fahrgefühl.

Oldtimertreffen, Cammer
Lothar aus Schenkenberg baute vier Jahre lang an seinem VW T1 Samba

Ebenfalls Kultstatus erreichte der VW T1 Samba, den Lothar aus Schenkenberg vorstellte. In Brasilien 1974 hergestellt, baute der jetzige Besitzer in den vergangenen vier Jahren viel um und ersetzte fast alle Teile. „Brasilianische Elemente sind kaum noch vorhanden außer die Lenksäule“, lachte er. Für dieses Durchhaltevermögen und für das hervorragende Ergebnis erhielt er den begehrten Pokal und ein applaudierendes Publikum.

Oldtimertreffen, Cammer
Steffen Wagner aus Fichtenwalde baute den W50 in ein gemütliches Wohnmobil um

Über Applaus freute sich ebenso Steffen Wagner aus Fichtenwalde, der den beliebtesten und bedeutendsten LKW der DDR, den W50, zu einem gemütlichen Wohnmobil umbaute. Seither genießen Wagner und seine Frau mit dem 6,40 Meter langen und 54 Jahre alten Gefährt schöne Tage auf diversen Campingplätzen.

Oldtimertreffen, Cammer
Daniel Trautvetter aus Damelang mit seinem ZT303

Der Zugtraktor ZT303, aus dem Nachbardorf Damelang, weckte bei Moderator Frank Niewar schöne Kindheitserinnerungen auf den Äckern der damaligen DDR. Nun, nach Jahren der Restaurierung mit viel Liebe, Zeit und Geld, findet dieses Gefährt seine neue Bestimmung in der Waldarbeit mit seinem geehrten Besitzer Daniel Trautvetter.

„In diesem Jahr waren weniger Gäste und Teilnehmende vertreten als im letzten Jahr“, erzählte Oliver Lauft stellvertretend für die organisierenden Vereine der Feuerwehr und der Angler:

„Das lag an der schlechten Wettervorhersage, aber wir waren trotzdem zufrieden.“

Im nächsten Jahr findet das Oldtimer-Treffen am 12. Juli statt.

Views: 36

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login