Der besondere Abend: Aufgehender Stern der St. Petersburger Oper kommt nach Borkheide

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Liederabend mit Pelageya Kurennaya (Sopran) und Anastasia Galenina (Klavier).

Die Bezeichnung Star hat inzwischen Beliebigkeitswert. Dennoch kann man Pelageya Kurennaya als aufgehenden Stern am Opernhimmel bezeichnen. Wie oft kann man eine Sängerin des „Mariinsky Theater“, dem St. Petersburger Opernhaus, eines der bekanntesten Opern- und Balletthäuser der Welt, in Borkheide erleben? Oder könnte man sich vorstellen, die junge Anna Netrebko hätte vor etwa 22 Jahren, als ihre Karriere begann, in Borkheide einen Liederabend gegeben? Auch sie war damals von Valery Gergiev entdeckt und gefördert worden, wie jetzt Pelageya Kurennaya. Beide Sängerinnen haben übrigens bei der selben Lehrerin, Tamara Novichenko, studiert.

Pelageya Kurennaya
Pelageya Kurennaya

Pelageya Kurennaya, 26. Jahre jung, von Valery Gergiev, dem weltberühmten Dirigenten und Chef des „Mariinsky Theaters“ entdeckt und gefördert, setzt gerade an, sich die internationale Musikwelt zu erobern. In einem Pressebericht über sie war zu lesen:

„ … eine Stimme die nach nur wenigen Tönen aufhorchen lässt und gefangen hält, ein spezifisches, ganz unverwechselbares Timbre von hohem Wiedererkennungswert.“

So hat sie denn für Borkheide ein Programm mit Liedern und Arien gewählt, mit dem sie alle Facetten ihrer Stimme zeigen kann. Hier ein kleiner Auszug daraus: Mozart: Das Veilchen; Dvořák: Lied an den Mond, aus „Rusalka“, Aminas Arie, aus Bellini’s Oper „La sonnambula“; dann das wunderhübsche, russische Wiegenlied – Lulaby, von Tschaikowsky oder Die Arie der Pamina, aus der „Zauberflöte“ und zum Schluss (da werden zumindest die Männerherzen höher schlagen) Franz Lehars, „Meine Lippen, die küssen so heiß …“

Im Juli 2017 hatte Pelageya Kurennaya ihr Finnlanddebüt beim „25. Mikkeli Music Festival“ gegeben. Dort sang sie unter Gergievs Taktstock Rodion Shchedrins “Tanya-Katya” und gab ihr erstes Recital. Rodion Shchedrin gehört zu den bedeutendsten und weltweit bekanntesten russischen Komponisten in der Nachfolge Dmitri Schostakowitschs.

Das musikalische Jahr 2018 begann für die junge Sängerin bei den Münchner Philharmonikern, unter Leitung von Maestro Gergiev, mit Liedern von Igor Strawinsky. Im April 2018 wird sie ihr US-Debüt geben, mit dem Sopransolo in Rachmaninows “The Bells” mit dem St. Louis Symphony Orchestra und im November 2018 in Helsinki die 4. Sinfonie von Gustav Mahler singen, um nur die Highlights zu nennen.

So ein Liederaben steht und fällt mit seiner musikalischen Begleitung. Anastasia Galenina heißt die junge Pianistin, sie zählt gerade einmal 22 Lenze, hat in St. Petersburg am staatlichen Konservatorium Rimsky-Korsakov studiert. Sie hat ein aktives Konzertleben und hat aber auch ihr Können als Gewinnerin von Wettbewerben gezeigt. Im Jahr 2006 war es ein Diplom des internationalen Wettbewerbs in Moskau “Lehrer und Schüler”. Dann war es 2007 der 2. Preis beim internationalen Wettbewerb in Wien, 2009 erster Preis des Internationalen Klavierwettbewerbs “Musik ohne Grenzen” in Litauen und 2017 der zweite Preis des Stockholmer Internationalen Klavierwettbewerbs.

„20 Jahre – Der besondere Abend“
Liederabend

Ort: 14822 Borkheide „Hans-Grade-Schule“ – Musikraum
Datum: Samstag, 26. Mai 2018
Uhrzeit: 17:00 Uhr – Einlass 16:15 Uhr
Veranstalter: Gemeinde Borkheide mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Potsdam-Mittelmark
Management: Edda Haage

Eintritt frei (Spenden erwünscht)

Visits: 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.