„Glücksbringer“ ist ab dem 1.1.2026 für die Stadt zuständig
Beelitz. Schornsteinfeger sind eines der beliebtesten Glückssymbole zum Jahreswechsel. Und pünktlich zum 1. Januar haben die Beelitzer einen neuen Glücksbringer: Ronny Sterczyk ist der neue Schornsteinfeger für die Beelitzer Kernstadt sowie für Beelitz-Heilstätten, Reesdorf, Schäpe Schönefeld und Schlunkendorf sowie für die Gemeinde Seddiner See.
Der Schornsteinfegermeister aus dem Landkreis Teltow-Fläming macht sich in Beelitz selbstständig:
„Die Lage von Beelitz ist zentral, die Innenstadt hat tolle Geschäfte und auch die Deko jetzt zur Weihnachtszeit wirkt wirklich großartig. Ich wollte mich schon lange selbstständig machen, und in Beelitz hat es jetzt wirklich gepasst.“
Die Geschäftsräume sind in der Poststraße 19 zwischen der Sparkasse und dem Rathaus. Da der Schornsteinfeger auch einen Angestellten sowie einen Auszubildenden beschäftigen wird, soll immer ein Ansprechpartner vor Ort sein.
In seinem Bezirk ist Ronny Sterczyk für mehr als 3.000 Gebäude zuständig. Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um die klassische Kehrung bei Kaminöfen: Auch moderne Lüftungstechnik wird vom Schornsteinfeger überprüft. Dazu kommen Einbau und Wartung von Rauchmeldern und die je nach Heizungsart zweijährliche oder jährliche Prüfung der gesamten Feuerungsanlage. Auch in der Gastronomie ist der Schornsteinfegermeister im Einsatz: Die Dunstabzugshauben der Küchen werden jährlich überprüft, um das Risiko gefährlicher Fettbrände zu minimieren.
Alle Leistungen sowie die Kontaktmöglichkeiten zum neuen Schornsteinfegermeister finden Sie unter www.schornsteinfeger-sterczyk.de.
(Stadt Beelitz)
Views: 34
