Stadt Brück. „In der Stadt Brück fehlt es an seniorengerechtem Wohnraum. Die Seniorinnen und Senioren der Stadt Brück fordern die Stadtverordneten daher auf, entsprechende Beschlüsse zu fassen, durch deren Umsetzung die Erdgeschoss- Hochparterrewohnungen in stadteigenen Wohnobjekten seniorengerecht umgebaut werden. Mit dieser Unterschriftensammlung wollen wir den Willen der älteren Bürger der Stadt Brück bekräftigen“, fordert der Seniorenbeirat der Stadt Brück in einem Einwohnerantrag an die SVV.
Die Vorsitzende des Beirats Margarete Günther wünscht sich schon seit Langem ein entsprechendes Angebot und verfolgte gemeinsam mit Achim Liesecke gespannt die Diskussion in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt am 12. Februar 2026 im Multifunktionsraum am Schulcampus. Immerhin haben 321 Personen die Forderung mit ihrer Unterschrift unterstützt.
„Wir wissen, dass in der Anlage ‚Wohnen mit Herz‘ 13 Personen mit einem entsprechenden Wunsch auf einer Warteliste stehen“, berichtete Frau Günther. Achim Liesecke wünschte sich, dass bei Vergabe umgebauter Wohnungen der Bedarf geprüft wird.
Im Prinzip wird das Ansinnen von allen Stadtverordneten unterstützt, jedoch sieht man weiterhin Diskussionsbedarf. So betonte die Fraktionsvorsitzende von „Pro Brück“, Isabel Pesch-Kolarczyk, dass nur die Zweiraumwohnungen entsprechend umgebaut werden sollten, denn die mit mehr Wohnräumen sollten Familien vorbehalten bleiben.
Der Bauausschussvorsitzende Michael Klenke (Engagierte Bürger für Brück (EBFB)) wünschte sich eine Konkretisierung der Maßnahme. So sollte genau festgelegt werden, wie die Sanitärräume umgebaut werden und auch die Schwellenfreiheit beschrieben werden.
Martin Kneer (CDU) sitzt dem Ausschuss für Haushaltskonsolidierung vor. Er berichtete, dass im Ausschuss die Möglichkeit eines durch die Mieter selbst durchgeführten Umbaus besprochen worden sei und dieses jeweils ausgelotet werden sollte, damit könnten die Kosten für die Stadt gesenkt werden.
Bürgermeister Matthias Schimanowski erinnerte auch an die Verantwortung der Wohnungsverwaltung. Da jedoch noch einige Fragen offengeblieben sind, wurde der Beschluss, in dem es unter anderem hieß
„Die Stadtverordnetenversammlung Brück beschließt die grundsätzliche Durchführung von seniorengerechten Umgestaltungsmaßnahmen in den im Eigentum der Stadt Brück befindlichen und vermieteten Erdgeschosswohnungen“
auf die nächste Sitzung vertagt.

Views: 29
