Beelitz: LaGa als Türöffner – BRANDENBURG-TAG 2027 in Beelitz

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Beelitz. Der 19. BRANDENBURG-TAG im Jahr 2027 findet in der Spargelstadt statt. Das beschloss die Landesregierung bereits am 9. September 2025. Damit wird nach der Landesgartenschau ein weiteres Großereignis in der Spargelstadt stattfinden. Immerhin rechnet man mit 80.000 bis 100.000 Besuchern.

Das Fest findet alle zwei Jahre statt. In diesem Jahr fand es an dem Wochenende 13./14.09.25 in Perleberg statt.

Beelitz wurde als Austragungsort des Landesfestes vom Kuratorium BRANDENBURG-TAG vorgeschlagen. Wirtschaftsminister Daniel Keller hat den Vorschlag ins Kabinett eingebracht. „Diesem Vorschlag ist die Landesregierung gerne gefolgt, denn Beelitz hat ein hervorragendes und überzeugendes Konzept vorgelegt“, sagte der Wirtschaftsminister.

Brandenburger Städte konnten sich beim Kuratorium um die Ausrichtung bewerben. In der Endentscheidung setzte sich Beelitz gegen Falkensee durch. Das Kuratorium wurde in den 1990er-Jahren geschaffen und schlägt der Landesregierung nach einem transparenten und objektiven Verfahren die jeweils nächste Ausrichterstadt vor.

„Bürgermeister Bernhard Knuth und sein Team haben unter dem Motto ‚Brandenburgischer geht’s nicht‘ ein überzeugendes Konzept vorgestellt. Beelitz hat die Kompetenz, eine Großveranstaltung wie den BRANDENBURG-TAG zu organisieren und durchzuführen. Der Erfolg der Landesgartenschau 2022 hat das eindrucksvoll gezeigt. Brandenburgs Spargel-Hauptstadt wird damit im September 2027 für ein Wochenende die Brandenburg-Hauptstadt und sicher ein hervorragender Gastgeber sein“, lobt Keller.

Vorteilhaft ist, dass Beelitz durch das ausgebaute Landesgartenschau-Gelände bereits über ein gut geeignetes Veranstaltungsareal mit umfangreicher Infrastruktur verfügt, auch Sicherheits- und Verkehrskonzepte sind in Teilen schon vorhanden, heißt es in der Begründung der Entscheidung. „Wir werden zum Brandenburg-Tag sehr viel von dem nutzen können, was zur Landesgartenschau entstanden ist. Der Stadtpark und die historische Altstadt bilden das Festgelände. Die mit der LAGA-Eröffnung eingeweihte Freilichtbühne wird die Hauptbühne und der Kernbereich des Brandenburg-Tages. Dazu werden sich die Brandenburger auf vielfältige Art und Weise am Festwochenende wiederfinden und auch neue Seiten ihres Heimatbundeslandes entdecken können“, so Bürgermeister Bernhard Knuth.

Frank Schreiber
Frank Schreiber © Stadt Beelitz

Im Konzept der Stadt für den Brandenburg-Tag sind viele originelle Punkte enthalten. So wird es unter anderem ein großes Brandenburg-Rätsel mit Beteiligung aller Landkreise und kreisfreien Städte geben. Der Sternekoch Frank Schreiber aus Finsterwalde wird außerdem einen vegetarischen „Brandenburg-Eintopf“ aus saisonalen Zutaten kreieren. Auf acht Bühnen wird zudem an drei Tagen volles Programm geboten: Hier wird sich zum einen das Land mit seinen Vereinen, Kommunen und Gewerbetreibenden präsentieren können. Unter dem Motto „Stars for and from Brandenburg“ wird es zudem große Abendkonzerte geben, beginnend mit einem Eröffnungskonzert des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt, heißt es in dem Papier.

Der BRANDENBURG-TAG ist das Landesfest der Brandenburgerinnen und Brandenburger. Derzeit findet es zweijährlich in jeweils einer anderen Kommune statt und geht über ein ganzes Wochenende. Die Premiere gestaltete 1995 Cottbus im Rahmen der Bundesgartenschau. Durch eine Vielzahl an Veranstaltungen Kultur, Geschichte und gesellschaftliches Dasein soll das Land vor Ort erlebbar gemacht werden. Der BRANDENBURG-TAG stellt die gastgebenden Städte oder Gemeinden und ihre Regionen über einen längeren Zeitraum in den medialen Mittelpunkt und bietet ihnen damit eine gute Möglichkeit, sich landesweit zu präsentieren. Zudem ist der jeweilige Gastgeber für die Dauer der Veranstaltung symbolisch Landeshauptstadt.

(Artikelfoto: Volle Ränge bei Marianne Rosenberg | Fotos: © Spargelstadt Beelitz)

Views: 35

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login