Aus der Sitzung der Borkwalder Gemeindevertreter am 19.5.2021

Zauche 365 kompakt 21. Mai 2021

(Andreas Trunschke)

Der Beschluss, den Elsa-Brandström-Weg zur verkehrsberuhigten Zone zu machen, wird in den nächsten Tagen umgesetzt. Über eine Entfernung der Sträucher am Straßenrand muss noch diskutiert werden.

(Hier könnte auch deine Werbung stehen.)

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

Schreibst du mit?

Im Rahmen der Aktion "Du hast den Hut auf" bekam der Jugendclub 400 Euro für eine Hecke. Außerdem stehen 3.000 Euro für eine Küche zur Verfügung.

Hier sollte ursprünglich eine Straße entstehen. Im September gab es die Idee, Bäume zu pflanzen. Das soll eventuell in diesem Jahr nachgeholt werden. Noch fehlt aber das Geld.

In der Fragestunde der Bürger sprach Jürgen Habermann die Frage der Infrastruktur, insbesondere die Sicherung von Ärzten im Ort an. Spätestens in sechs Jahren wird eine Lösung benötigt.

Amtsdirektor Marko Köhler versicherte, dass daran gearbeitet werde. Ebenso an Einkaufsmöglichkeiten. Aber: "Ich gackere erst, wenn Ergebnisse vorliegen."

Die Beleuchtung des neu bebauten Teils des Elsa-Brandström-Wegs kann frühestens 2022 komplettiert werden.

Die Kita "Regenbogen" bekommt eine zusätzliche  Wirtschaftskraft, insbesondere um Frühstück und Vesper abzusichern.

Mitteilung

Heftig diskutiert wurde ein Antrag, mit dem der Vandalismus im Ort verurteilt werden sollte. Am Ende wurde der Antrag mit Abstrichen angenommen.

Foto: Firma Zerbe

Antrag Links-Grün + M. Stawinoga

Künftig soll es wie früher einen Begrüßungsbrief an Neubürger geben. Details werden noch im Ausschuss beraten.

Antrag Links-Grün + M. Stawinoga

Einstimmig beschlossen wurden Schilder "Haltet den Wald sauber".

Antrag Links-Grün + M. Stawinoga

Der Amtsdirektor soll mit Investoren und Genossen-schaften Möglichkeiten sozialen Wohnungsbaus im Ort und im Amt prüfen. Einstimmig angenommen.

Antrag Links-Grün + M. Stawinoga

Heftig gestritten wurde über das Für und Wider von Grundsätzen der Straßenbenennung - sogar in der Pause. Antrag abgelehnt

Antrag Links-Grün + M. Stawinoga

Die gerade im Bau befindliche Straße soll künftig "Anna-Lindh-Weg" heißen.

Vorlage des Ausschusses

Die Straßenbeleuchtung an der Ernst-Thälmann-Straße soll bis zum Haderlandstieg erneuert werden. Im ersten Abschnitt vom Ortsschild bis zum Kreisverkehr.

Vorlage aus dem Ausschuss

"Zauche 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus der Zauche?

Willst du wissen, warum der Amtsdirektor mehr Gemeinsamkeiten anmahnte?