Alten Brücker Post: Philosophieren über Ethik, Klima und Wandel

Zauche 365 kompakt 13. Mai 2022

(Andreas Trunschke)

Die "Alte Brücker Post" bietet immer wieder Möglichkeiten zum  anregenden Nachdenken.

So insbesondere auch seit sieben Jahren in ihren Philosophischen Gesprächskreis.

Dr. Sebastian Rosengrün hat kürzlich eine besonders hochkarätige Debatte moderiert.

Er verglich die Erde mit einem Raumschiff, in dem man sorgsam mit den vorhandenen Ressourcen umgehen muss.

Er bezog sich auf Kant: „Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?“

Mit dabei war der Brücker Bürgermeister, Matthias Schimanowski ...

... und die ehemalige Klimaschutzmanagerin des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Barbara Ral.

„Unser Budget haben wir ziemlich genau jetzt, im Frühjahr 2022 verbraucht."

Außerdem Martin Gorholt, Vorsitzender der Medienanstalt Berlin-Brandenburg,

Als ehemaliger Landes-politiker musste er sich besonders vielen Fragen stellen.

Engagiert mitdiskutierte hat auch Dr. Douwe Rosenberg, der sonst den Gesprächskreis leitet.

Leidenschaftlich dabei: Hausherrin Ricarda Müller.

Kunst und globale Veranstwortung.

Gorholt appellierte an jeden Einzelnen, ohne andere Akteure aus ihrer Verantwortung zu nehmen.

Er war auch ein guter Zuhörer.

"Mein kleiner Beitrag könnte entscheiden, ob ein Kipppunkt kippt oder nicht.“

Schimanowski sah für seine "arme Kommune" einen "kleinen ökologischen Fußabdruck", ...

..., dennoch würde er gern mehr tun.

Luft zum Nachdenken schuf immer wieder „Mood 4 Groov“ mit herrlich passendem Jazz.

Steve Nanda (Drums).

Tanja Becker (Posaune).

Franzi Alt (Kontrabass).

Corinna Reich (vocals, piano).

Am Ende war deutlich, dass an diesem Abend zwar nicht die Welt verändert wurde, aber ein wenig die Menschen, die teilgenommen hatten.

"Zauche 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus der Zauche?