Trechwitz: Wieder ein besonderes Osterfeuer

Zauche 365 kompakt 19. April 2022

(Kristin Grünke / Andreas Trunschke)

Vielerorts gab es wieder Osterfeuer. Das größte der Region wurde wieder in Trechwitz angezündet.

Nicht irgendein Feuer, sondern ein Bauwerk aus Holzstämmen. Das diesjähriges Bauwerk war ein griechischer Tempel.

Der Tempel war neun Meter lang, fünf Meter breit und sechs Meter hoch.

24 Säulen säumten das Bauwerk des Freizeit- und Jugendvereins Trechwitz.

Es herrschte Volksfeststimmung bei schönstem Frühlingswetter.

Steaks und Bratwürste wurden im Akkord gegrillt.

Der Bierausschank lief auf Hochbetrieb.

Für die Kinder wurden Ballons und Spielzeug verkauft.

Fans der Robur-LKW-Baureihe trafen sich und stellten ihr Fahrzeuge vor.

Robur wurden von 1961 bis 1991 in der DDR hergestellt.

Einige Zuschauer wollten sich das Spektakel auch vom nahen Hang aus ansehen.

Die Moderationstechnik wurde kurz vor Sonnenuntergang abgebaut.

Kurz nach 20 Uhr wurde der Tempel entzündet.

Ein Wind wehte leicht mit 11 km/h.

Der Tempel in vollen Flammen.

Unglaubliche Hitze schlug den Zuschauern entgegen.

Wir sind gespannt auf das nächste Jahr.

Auch der Mond schaute zu.

"Zauche 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus der Zauche?