St. Florian in Nahmitz geehrt

Zauche 365 kompakt 18. Juni 2022

(Kristin Grünke)

Nach einem Gottesdienst startete der Umzug durch Nahmitz. Ein Motorradfahrer der Feuerwehr fuhr voraus.

Der Anblick des Spielmanns-zugs der Freiwilligen Feuerwehr Werder (Havel) war imposant.

Der Spielmannszug wurde angeführt von der Stabführerin mit ihrem Küs.

Die Marschmusik von zirka 20 Musikern erklang durch ganz Nahmitz.

Gespielt wurde auf Querflöten, Tamburins, Lyren, kleinen und großen Trommeln.

Im Schritttempo folgten die Feuerwehrfahrzeuge.

Alte und neue Fahrzeuge fuhren im Umzug mit.

Jede der 13 Ortswehren in der Gemeinde Kloster Lehnin stellte mindestens ein Fahrzeug.

Die Berufsfeuerwehr der Bundeswehr vom Schießplatz nahm mit einem Tanklöschfahrzeug teil.

Einige Fahrzeuge verließen den Umzug mit Blaulicht und Martinshorn wegen eines Brandes in Damsdorf.

Nach einer Runde durch Nahmitz führte der Spielmannszug den Umzug zum Gerätehaus.

Ein riesiger Findling zu Ehren des St. Florian steht seit 2005 vor dem Gerätehaus.

Gegrilltes, Gebackenes, kalte und warme Getränke warteten dort auf alle Besucher, Teilnehmer und Anwohner.

Für die Kinder standen eine Hüpfburg und andere Spiele bereit.

"Zauche 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus der Zauche?