Sechs Jahre "Allee der Kinder" in Damelang

Zauche 365 kompakt 10. November 2021

(Bärbel Kraemer)

Am 1. November 2015 wurde in Damelang der Grundstein für die Allee der Kinder gelegt.

Anzeige

Aus Anlass des 800. Dorfgeburtstages wurden damals von den Einwohnern 91 Bäume gepflanzt.

Das Los entschied über die einzelnen Pflanzplätze.

Alt und jung packten mit an ...

... und schufen mit der Pflanzaktion eine bleibende Erinnerung an das Ortsjubiläum.

Gleich nach der Pflanzung stellte der Damelang Fastnachts- und Freizeit-verein Bänke zwischen den Bäumen auf.

Wenige Tage später erhielt jeder Baum ein individuell gestaltetes Namenschild, dass an die Baumpflanzer vom 1.11.2015 erinnert.

Und wie hat sich die "Allee der Kinder" entwickelt?

"90 Prozent der damals gepflanzten Bäume sind angewachsen", so Ortsvorsteher Dirk Borgwardt (Bildmitte).

Wasserwagen sorgen dafür, dass den Damelanger Baumpaten die Pflege ihrer Bäume erleichtert wird.

Obwohl sich der Großteil der Bäume gut entwickelt hat, war es schwer, die jungen Eichen durch die Extremsommer 2018 und 2019 zu bringen.

Dieser Baum zeigt, dass es trotz aller Anstrengungen nicht immer gelang.

In einigen Bäumen haben Baumpaten bereits Nisthilfen installiert.

Wer dort vorbei spazierte, konnte in diesem Herbst bereits die ersten Früchte entdecken.

Eine Stele erinnert an die Pflanzaktion.

"Zauche 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus der Zauche?

Du willst mehr erfahren?