Ein altes Heft voller Rezepte

Andreas Koska

Zauche 365 kompakt 7. April 2021

Als Sigrid Rügen (Foto) aus Damelang die Unterlagen ihrer vor 38 Jahren verstorbenen Mutter Martha wieder einmal durchsah, fiel ihr ein kleines lila Heft auf. Doch sie konnte nicht lesen, was darin stand.

Deine kostenlose Zeitung, bei der du selbst Journalist sein darfst.

(Hier könnte auch deine Werbung stehen.)

Der Text war in Sütterlin geschrieben.

Gisela Wricke aus Cammer erfuhr davon und erzählte es dem Verleger und Autor Andreas Koska. Dieser bat die Heimat-forscherin Bärbel Kraemer um Hilfe.

Das lila Heft erwies sich als Sammlung von Rezepten. Sofort entstand die Idee, daraus ein Buch zu machen.

Gemeinsam machten sich Kraemer und Koska ans Werk. Wie man sieht mit Spaß.

Selbstverständlich wurden die Rezepte ausprobiert.

Die Herausgeberin der Damelanger Chroniken Kraemer steuerte Fotos der Familie Rügen bei. Hier Martha Rügen.

Martha Rügen, erste Reihe rechts.

Martha Rügens Ehemann Kurt, der im Zweiten Weltkrieg starb. Im lila Heft sind neben Rezepten Gedichte von ihm für seine Frau enthalten.

Ein Feldpostbrief von Kurt Rügen an seine Frau Martha.

Aus der Damelanger Chronik von Bärbel Kraemer wurde die Geschichte des Wohn-hauses hinzugefügt. Auf dem Foto sind die Eltern von Kurt Rügen zu sehen.

Nach nur zwei Wochen lag das gedruckte Heft vor. 34 Rezepte können nachgelesen und nachgekocht werden.

Mitautorin Bärbel Kraemer blättert in der gedruckten Ausgabe eines alten Rezepteheftes.

Auch Sigrid Rügen bekam natürlich ein Buch mit den Rezepten ihrer Mutter Martha.

„Bärbel Kraemer, Andreas Koska (Hrsg.) „Martha Rudolphs Rezeptheft“, Ortssinn-Verlag 2021, 56 Seiten, 6,90 Euro Erhältlich bei Dibo-Autoservice Damelang, Bäckerei Wernitz Cammer und im Amt Brück.

Hat dir diese Story von Zauche 365 kompakt gefallen?

Mehr kompakte Nachrichten aus der Zauche?

Willst du mehr über die Geschichte um das lila Heft wissen?

Teile Sie mit anderen!