Demo für einen Fahrradweg zwischen Brück und Golzow

Zauche 365 kompakt 16. Mai 2021

(Andreas Koska)

Vor der Abfahrt in Brück versammelten sich rund 70 Radfahrer vor dem Amtshaus.

(Hier könnte auch deine Werbung stehen.)

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

Schreibst du mit?

Die Demonstration fuhr los. 17 Kilometer lagen vor den Teilnehmern.

Unter den Demonstranten war auch der Brücker Bürgermeister Matthias Schimanowski.

Treffen vor dem Amtsgebäude.

Abfahrt.

In den Dörfern - wie hier in Freienthal - warteten die Anwohner, um sich anzuschließen.

Der Kreistagsabgeordnete und ehemalige Bürgermeister von Linthe, Ottheiner Kleinerüschkamp fuhr mit. Er fordert auch einen Radweg von Linthe nach Treuenbrietzen.

In den Dörfern wurden bei kleinen Pausen die Fahrzeuge vorbei gelassen.

Auch in Damelang warteten viele darauf mitzufahren.

Cammer erreicht. Dirk Borgwardt, Ortsvorsteher von Damelang-Freienthal an der Spitze.

Stefan Burow schob seinen Sohn durch das Zweimühlendorf Cammer, in dem weitere Demonstrierende hinzu kamen.

An jeder Straßenecke wurde auf Anschluss gewartet. Wie man sieht ist es eine inklusive Veranstaltung.

Der Polizeiwagen fuhr vorneweg. Das Tempo war gemäßigt, zwei Stunden bis Golzow.

Ältere Semester aus Damelang und sogar aus Schwanebeck fuhren gleich hinter dem Polizeiwagen.

Die Jugend will mit dem Rad zu Schule und war begeistert dabei.

Amtsdirektor Marko Köhler und Landtags-abgeordneter Günter Baaske (SPD) fuhren die ganze Strecke mit.

Kinderarzt und Kreistagsabgeordneter Burkhard Kroll (Grüne) aus Bad Belzig war mit Ehefrau Monica ebenfalls dabei.

Ließ sich vom Dienst befreien um dabei zu sein: Der Golzower Bürgermeister Ralf Werner.

Die vermutlich älteste Teilnehmerin Brigitte Gauert wollte unbedingt mit. Sie nutzt für die Besorgungen ausschließlich das Rad.

Die Demo war nach 17 Kilometern am Ziel an der Alten Brennerei Golzow.

Bundestags-abgeordnete Dietlind Tiemann (CDU) versprach Hilfe.

Die Zuhörer aus Golzow werden sie beim Wort nehmen.

Die Frauen aus Cammer lauschten gespannt den Ausführungen.

Die Maskenpflicht wurde weitgehend eingehalten.

Günter Baaske versprach ebenfalls Hilfe bei der Erfüllung des Wunsches nach einem Radweg.

Die Teilnehmer der Demonstration waren gute Zuhörer.

Amtsdirektor Marko Köhler erinnerte an die langjährige Geschichte des Kampfes für den Radweg.

"Zauche 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus der Zauche?

Du willst mehr über die Demo erfahren ?