Borkwalde: Spatenstich für neue Kita

Zauche 365 kompakt 17. Januar 2022

(Jürgen Schaldach / Andreas Trunschke

Darauf haben viele Borkwalder Familien sehnsüchtig gewartet:

An der Ecke Olof-Palme-Ring / Astrid-Lindgren-Platz gab es heute den Spatenstich für die neue Kita.

Der unscheinbare Ort des Geschehens.

Schnell noch grundlegende Informationen anbringen:

Die offizielle Bezeichnung klingt noch etwas sperrig. Sicher wird rechtzeitig zur Eröffnung noch ein einprägsamerer Name gefunden werden.

Brutto Geschossfläche: 1.095 m² Geschätzte Bauzeit: 2 Jahre Gesamtkosten: ca. 3,6 Mio. Euro Förderung Leader: 249.000 Euro PM: 211.000 Euro

75 Prozent der Gebäudefläche sollen der Kita zugutekommen. Insgesamt bietet die Kita dann Platz für 66 Kinder. Der restliche Platz dient als Gemeindesaal und der Büro des Bürgermeisters.

Die Spaten stehen für den symbolischen Spatenstich bereit.

Auch die Presse ist bereit.

Bürgermeister Egbert Eska (WiB) ist erleichtert: „Endlich sind wir da angekommen.“

Bürgermeister Egbert Eska, Amtsdirektor Marko Köhler und Mitarbeiter Lars Nissen sind bereit.

Der symbolische Spatenstich für eine neue Kita in Borkwalde. Leider konnten coronabedingt nur wenige Borkwalder daran teilnehmen.

"Zauche 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus der Zauche?