Borkheide. Pfingstsamstag erklang in Borkheide schottische Dudelsackmusik durch die Waldgemeinde. Edda Haage feierte mit allen Anwesenden das 25 jährige Bestehen des „Besonderen Abends“. 1998 rief sie gemeinsam mit Ihrem Mann Peter Haage diese Veranstaltung ins Leben. Seitdem wurde es immer wieder ein kultureller Höhepunkt in der Gemeinde. Weit über die Ortsgrenze hinaus hat der besondere Abend einen festen und beliebten Platz in der Kulturszene gefunden.
Besucher, nicht nur aus der Region, erfreuen sich an der Vielfalt der dargebotenen Aufführungen der Künstler, die Frau Haage in all den Jahren nach Borkheide auf die Bühne geholt hat.
Viel Unterstützung fand Edda Haage bei den Borkheidern und den Mitarbeitern im Amt Brück um die wachsende Anzahl an Besuchern zu organisieren. Darum geht ihr Dank auch an die Kita Borkheide, an die Hans Grade Grundschule und an das „ Hotel Fliegerheim“. In diesen Einrichtungen fanden die Veranstaltungen oftmals statt.
Zur Zukunft der Kulturreihe „ Der besondere Abend “ sagt Edda Haage, dass alles von der Finanzierung abhängt:
„Die Kulturreihe ist sehr aufwendig, aber ich bin zuversichtlich, dass es auch in Zukunft mit dem besonderen Abend weiter geht. Die neu entstandene Interessengemeinschaft ist schon mal eine wertvolle Unterstützung an meiner Seite.“
Zum 25. Jubiläum hatte Frau Haage sich etwas Besonderes ausgedacht. Sie holte die „Berlin Police Pipe Band“ nach Borkheide. Unter der Leitung des Major Marco Langner und der Unterstützung des Leading Drummer Marcel Pfattheicher gaben die Musiker eine tolles Platzkonzert, welches den vielen Besuchern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Aber nicht nur ihre Musik, auch die Optik war besonders.
Views: 17