FF Nahmitz

Neues Tanklöschfahrzeug für Nahmitzer Ortswehr

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Nahmitz. Dem Kameradenteam um Ortswehrführer Axel Höne wurde heute bei einem Feuerwehrfest mit Freibier, zu dem alle Ortswehren der Gemeinde geladen waren, offiziell der Schlüssel für ein neues 320 PS starkes Allrad-MAN Tanklöschfahrzeug TLF 4000 St von Gemeindewehrführer Marko Riesenberg-Leo und Bürgermeister Uwe Brückner übergeben.

FF Nahmitz

Es kann laut dem stellvertreten Ortswehrführer André Riesenberg mit einer Staffel (Staffelführer und fünf Kameraden) besetzt werden und besitzt einen besonders großen Löschwassertank (4.000 Liter) sowie einen Schaummittelbehälter (500 l), die für Waldbrände und Brände an der Autobahn besonders geeignet sind. An Bord befindet sich neben der kompletten Beladung, die für den Einsatz erforderlich ist, ZIEGLER Pumpen- und Zumischtechnik. Das rund 330.000 € teure Fahrzeug ersetzt das TLF 16/25 von 1976 mit 2400 l Löschwasserbehälter, das liebevoll „Barbara“ genannt wird und innerhalb von 24 Jahren in Nahmitz ca. 500 Einsätze und mehrere hundert Übungen absolviert hat.

Vor allem das Löschen von Waldbränden sei nun mit dem neuen Tanklöschfahrzeug einfacher und effizienter, freut sich Ortswehrführer Axel Höne.

Bürgermeister Uwe Brückner sagte bei der Übergabe, dass die Gemeinde im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten jedes Jahr Ausstattung und Fahrzeuge für die 13 Ortswehren beschafft und derzeit auch einen Feuerwehrgerätehaus-Anbau in Reckahn umsetzt. Die Freiwilligen Feuerwehren von Kloster Lehnin bewältigten ihre Aufgaben mit viel Herzblut und Engagement und packen überall tatkräftig mit an, wo Hilfe benötigt wird. Die Freiwilligen Feuerwehren müssten so sachgerecht ausgestattet werden, dass sie schnell Hilfe leisten können und die Kamerad*innen gesund aus dem Einsatz zurückkehren.

Brückner dankte dem Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses, Björn Dähne und Marko Riesenberg-Leo für die Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung des Masterplans, der es ermöglicht, dass jedes Jahr neue Technik für die Freiwilligen Feuerwehren beschafft werden können. Der Bürgermeister dankte auch dem stellvertretenden Gemeindewehrführer Thomas Preuschoff, der viele ehrenamtlichen Stunden investiert hat, um das neue Nahmitzer Feuerwehrfahrzeug auszurüsten und lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Zentraldienst der Polizei, über den Fahrzeuge beschafft werden.

FF Nahmitz

Ortsvorsteher Klaus Wendler gratulierte zum neuen Fahrzeug und übergab der frischgekürten „Feuerwehrheldin des Monats“, Viktoria Höne, einen Blumenstrauß.

Bei der Gründung 1933 war die Feuerwehr Nahmitz nur mit einer Handdruckspritze ausgerüstet, die 1935 durch einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) mit Tragkraftspritze TS 6 abgelöst wurde. Ab 1952 wurde der TSA mit TS 6 durch Vorspanndienste bewegt. Nach Gründung der LPG (1958) setzte die Genossenschaft Traktoren für den Vorspanndienst ein. Am 14. September 1977 erwarb die Gemeinde einen von der Nationalen Volksarmee ausgemusterten Robur LO für die Freiwillige Feuerwehr Nahmitz, der für feuerwehrtechnische Zwecke zum LF 8 umgerüstet wurde. Dieses Fahrzeug war mit TS 8, Schlauchmaterial, Leiter und Druckluftatmer ausgestattet. Außerdem verfügte die Feuerwehr über einen Schlauchtransportanhänger.

Ein GW-Logistik, der zum Transport von Ausrüstungen benötigt wird, wurde vom Landkreis Potsdam-Mittelmark gekauft und im März 2021 in Nahmitz in den Dienst gestellt. Im Januar 1997 erhielt die Feuerwehr Nahmitz ein Tanklöschfahrzeug W 50. Ein TLF 16/25 ersetzte im Juni 1999 den W 50.

Die Freiwillige Feuerwehr Nahmitz besteht derzeit aus 20 aktiven Kamerad*innen, darunter sechs Frauen. Zehn Mitglieder zählt die Jugendfeuerwehr.

FF Nahmitz

(Pressemitteilung der Gemeinde Kloster Lehnin)

Views: 23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: