Pickmotion Gruppenfoto

Beelitz: Das PICKMOTION Team bepflanzt ein weiteres Waldstück im Namen aller Neukund*innen

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Beelitz. Klimawandel geht uns alle an. Nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Unternehmen setzen sich deshalb immer mehr für umweltfreundliche Produkte und Alternativen ein. Auch beim Berliner Label PICKMOTION wird Nachhaltigkeit großgeschrieben – und das über die Produktion hinaus: Am 19. April 2023 kam das PICKMOTION Team zusammen, um zum zweiten Jahr in Folge Bäume im Namen seiner Kund*innen zu pflanzen. Dieses Mal ging die Reise nach Beelitz, wo das Team in Zusammenarbeit mit dem Potsdamer Projekt Viva la Wald 1250 Bäume gepflanzt hat.

Die Bäume stehen für alle Neukund*innen, die PICKMOTION seit ihrer letzten Baumpflanzaktion im Mai 2022 bei sich begrüßen durfte, sowie alle weiteren, die dieses Jahr noch kommen mögen. Damit setzt sich das Unternehmen auch außerhalb ihrer Produkte für nachhaltiges Handeln ein, das auch für Händler*innen in der Branche eine immer wichtigere Rolle spielt.

Regionale Wälder aktiv umstrukturieren

Viva la Wald Baumtaler
Viva la Wald Baumtaler

Ein großes Problem, das viele deutsche Wälder – und damit auch unser Klima – prägt, ist die hohe Anzahl an Monokulturen aus Kiefern oder Fichten, die nur wenig Wasser speichern können und damit besonders trocken sind. Dadurch sind sie nicht nur anfälliger für Schädlingsbefall, sondern auch für schwere Waldbrände, die zu hohen Luftverschmutzungen führen und Lebensräume für Tiere und Pflanzen vernichten. Genau dieses Problem ist in einem Waldstück in Beelitz aufgetreten, wo erst vergangenes Jahr ein plötzlicher Waldbrand eine etwa 800 Hektar große Fläche zerstörte. Zurückgeblieben sind eine stark ausgetrocknete Fläche und nur wenig verbliebene Bäume, die mit viel Ruß bedeckt sind. Mit ihrer Baumpflanzaktion haben PICKMOTION und Viva la Wald nun neue Baumsetzlinge in die Erde gesetzt, um den Wald wieder zum Leben zu erwecken. Bei der Bepflanzung wurde auch darauf geachtet, Setzlinge aus verschiedenen Baumarten anzupflanzen, denn nur artenreiche Mischwälder führen zu einem gesunden Wald.

Nachhaltiges Handeln aktiv mitgestalten

Nachhaltigkeit entsteht erst durch dauerhafte Veränderungen. Schon im letzten Jahr hat das PICKMOTION Team gemeinsam mit Viva la Wald einen Wald in Neuruppin mit 2341 Bäumen neu bepflanzt. Mit der zweiten Baumpflanzaktion beweist das Team wiederholt ihr Engagement und macht darauf aufmerksam, dass der Umwelt im dauerhaften Umfang geholfen werden muss. Deswegen arbeitet das Berliner Label auch intern stets an neuen umweltfreundlichen Methoden und Produktionen. Neben einem klimaneutralen Druck aller Produkte und der allgemeinen Produktion in der EU, hat PICKMOTION Anfang dieses Jahres die „nachhaltige Grußkarte“ neu im Produktsortiment vorgestellt: Dabei handelt es sich um die Grußkarte in einer Verpackung aus 100% Recyclingpapier. Mit einer cleveren Falttechnik wird die Grußkarte samt Briefumschlag umhüllt, wodurch komplett auf Klebstoff verzichtet werden kann. Außerdem weist die Rückseite auf ein weiteres nachhaltiges Extra hin: Die Motivkarte kann aus dem Passepartout gehoben und ein zweites Mal verschenkt werden. Das macht jeden Gruß noch nachhaltiger.

(Pressemitteilung von PICKMOTION | Artikelfoto: Pickmotion Gruppenfoto | Bildrechte für alle Fotos: © Pickmotion)

Visits: 89

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: