Neustart für den Werderaner Gartenwettbewerb

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Werder (Havel). Hinter den Werderaner Gartenzäunen, sagt man, lauern so einige Schätze. Gepflegte und schön gestaltete Vorgärten, Fassaden, Balkone und Fensterkästen gelten als Visitenkarten und beeinflussen daher sichtbar positiv das Gesamtbild der Stadt. Daran knüpft der Werderaner Gartenwettbewerb an, der in diesem Jahr mit neuem Titel und überarbeitetem Konzept neu durchstarten wird.

„Vorgärten in der Blütenstadt auszuzeichnen, hat eine lange und schützenswerte Tradition“, sagt Werders 1. Beigeordneter Christian Große. Nach der 700-Jahr-Feier in Werder (Havel) im Jahr 2017 wurde die Tradition wiederbelebt. „Besondere Bemühungen will die Stadt auch weiterhin mit Prämien würdigen“, so Christian Große.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Einführung eines Bewerbungsverfahrens: Interessierte können sich also ab sofort, zusätzlich zum bisherigen Verfahren der Jury-Rundgänge durch die Kernstadt, für die Teilnahme am Wettbewerb bei der Stadt anmelden. Neu ist außerdem, dass im zweijährigen Wechsel zu den Vorgärten auch Haus- und Hofgärten ausgezeichnet werden sollen. Darauf nimmt auch der neue Titel des Wettbewerbs

„Hinterm Gartenzaun“

Bezug. Im Jahr 2023 liegt der Fokus zunächst auf den Vorgärten, auf Fassadengrün, Fensterkästen, Kübeln und Balkonen.

Bewerbungen können schriftlich abgegeben werden – das Formular ist als Download auf der Homepage der Stadt verfügbar und liegt darüber hinaus in der Tourist-Information im Lindowschen Haus aus. Einsendeschluss ist der 31. März 2023. Welche Kriterien für eine gute Bewertung entscheidend sind, kann auf dem Formular oder auch im neuen Konzept nachgelesen werden. Überarbeitet wurden diese Kriterien im Zuge der Weiterentwicklung unter anderem auch in Hinblick auf Aspekte wie Insektenfreundlichkeit oder Wasserhaushalt.

Der Modus der Auszeichnungen ist ebenfalls angepasst worden: So wird es künftig pro Jahr eine größere Veranstaltung geben, bei der alle Preisträger gewürdigt werden. Geplant ist, dass die Erstplatzierten zusätzlich zu den Geldprämien Ehrenpreise erhalten. „Wir freuen uns sehr, dass wir für die Ausgestaltung der Ehrenpreise Werderaner Gartenbaubetriebe als Unterstützer interessieren konnten“, sagt Christian Große. „Wir sind gespannt auf den Neustart des Wettbewerbs und auf viele interessante Bewerbungen“, so der 1. Beigeordnete.

Weitere Informationen zum neuen Konzept, Antworten auf wichtige Fragen sowie das Bewerbungsformular sind unter www.werder-havel.de/gartenwettbewerb zu finden.

(Pressemitteilung der Stadt Werder (Havel) | Luise Fröhlich | Artikelfoto: Blick über Werder © Andreas Trunschke)

Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: