Fachbereichsleiterin Aline Braun, Bürgermeisterin Saß und Mitarbneiter der beauftragten Firma Strabag

Werder: Sanierung der Moosfenstraße abgeschlossen, Potsdamer Straße wieder frei

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Werder. Wieder freie Fahrt in der Moosfennstraße: Nach gut einjähriger Bauzeit ist die sanierte Straße heute wieder offiziell für den Verkehr freigegeben worden. Die Fahrbahn wurde durchgängig auf 5,05 Meter Breite mit Asphalt befestigt. Es gilt weiter ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern.

Radfahrer können die Einbahnstraße jetzt beidseitig in beiden Richtungen nutzen. Auf beiden Fahrbahnseiten wurden Gehwege angelegt. Des Weiteren wurden einseitig Parkbereiche zur Verkehrsberuhigung gekennzeichnet. Die Bushaltestelle wurde mit einer Verengung so angelegt, dass beim Halten nicht überholt werden kann.

Die Straße hat eine neue Regenentwässerung bekommen, außerdem wurde im Zuge der Bauarbeiten durch den WAZV die Trinkwasserleitung erneuert. Im Bauablauf mussten die Gasleitungen fast auf der gesamten 630 Meter langen Baustrecke umverlegt werden.

Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt etwa 1,95 Millionen Euro. Während der Bauarbeiten war die Straße voll gesperrt.

Auch Potsdamer Straße wieder frei

Zugleich mit der Freigabe der Moosfennstraße ist heute auch die Potsdamer Straße wieder für den Verkehr in beiden Richtungen freigegeben worden. Hier gab es in den letzten Wochen Leitungsarbeiten.

Mit dem Parkplatzrückbau in einem Teilabschnitt wurde zudem der Gehweg dort deutlich verbreitert. Da die Autos mit einer Seite auf der Straße parkten, hat auch der Straßenraum etwas Platz gewonnen. So wurde  mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer geschaffen.

Zu den nächsten großen Straßenbaumaßnahmen in Werder (Havel) gehören laut Entwurf des Doppelhaushalts 2022/2023 die Gluckstraße in Werder und die Straße zum Lindentor im Ortsteil Petzow.

(Pressemitteilung der Stadt Werder (Havel) | Henry Klix | Artikelfoto: Fachbereichsleiterin Aline Braun, Bürgermeisterin Saß und Mitarbneiter der beauftragten Firma Strabag durchschneiden das Band (c) hkx)

Visits: 32

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: