Rainer Genilke, Christian Große, Manuela Saß

Werder (Havel): Staatssekretär Genilke unterstützt Stadt bei Autobahnbrücke Kemnitz

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Kemnitz. Der Staatssekretär des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung, Rainer Genilke, hat der Stadt Werder (Havel) Unterstützung beim Bauprojekt „Autobahnbrücke Kemnitz“ zugesagt. „Wir begrüßen ausdrücklich die Planungen der Autobahn GmbH des Bundes, den Brückenneubau nachhaltig und mit einem Radweg zu errichten“, sagte Rainer Genilke bei einem Vor-Ort-Termin:

„Die Kemnitzer Autobahnbrücke ist von besonderer Wichtigkeit für die Umleitungsverkehre während der Bauphase zur Bahnübergangsbeseitigung in Werder (Havel).“

Hintergrund des Termins waren die laufenden Planungen für Unterführungen für Autofahrer und für Radfahrer im Bereich des Stadtbahnhofs. Mit den Bauausschreibungen soll nach Landesangaben im Jahr 2024 begonnen werden. Für voraussichtlich zwei Jahre wird unter Vollsperrung gebaut. Zuvor muss deshalb die Umleitungsstrecke ertüchtigt werden, die auf der Kemnitzer Chaussee / Dicke Eiche zwischen Werder und Kemnitz verlaufen wird.

Die marode Brücke über die Autobahn hat eine Tonnagebegrenzung, ist nur noch einspurig befahrbar und wäre bei der Umleitung ein Nadelöhr. Hier plant die Autobahn GmbH des Bundes einen Neubau. Der Baubeginn ist im August nächsten Jahres anvisiert, die Bauzeit beträgt ein Jahr. Die Stadt hat sich dafür eingesetzt, dass der Kemnitzer Brückenneubau zweispurig mit Radweg gebaut wird. Auf der unter anderem als Schulweg genutzten Verbindung plant die Stadt seit längerem, einen eigenen straßenbegleitenden Radweg zu bauen.

„Wir arbeiten intensiv daran, die Möglichkeiten für Radfahrer in Werder in verschiedenen Bereichen weiter zu verbessern“, sagt Bürgermeisterin Manuela Saß:

„Dazu gehört auch die Verbindung nach Kemnitz. Wir benötigen hier eine Strecke, die für die Umleitungsphase beim Bau des Eisenbahntunnels am Bahnhof Werder und weit darüber hinaus allen Anforderungen unserer Stadt gerecht wird. Ich freue mich deshalb sehr, dass Staatssekretär Rainer Genilke uns bei einer vernünftigen Lösung unterstützt.“

Werders 1. Beigeordneter Christian Große ergänzt:

„Es gab zwar Abstimmungen mit dem Landesbetrieb Straßenwesen zu diesem Thema. Seit Anfang des Jahres ist die Zuständigkeit aber auf die Autobahn GmbH des Bundes übergegangen. Wir erhoffen uns hier eine gute Zusammenarbeit mit der noch jungen Autobahn GmbH.“

(Pressemitteilung der Stadt Werder (Havel) | Henry Klix | Artikelfoto: Rainer Genilke, Christian Große, Manuela Saß)

Visits: 42

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: