Erster Online-Infoabend zur Berufsorientierung für Schüler und Schülerinnen

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Potsdam-Mittelmark. Die Koordinierungsstelle Schule & Wirtschaft PM hat Schüler und Schülerinnen zum ersten Online-Infoabend zur Berufsorientierung eingeladen. Am 23. November 2020 wurden den Interessierten per öffentlicher Videokonferenz verschiedene Optionen und Unterstützungsmöglichkeiten angeboten. Im Fokus steht ihre berufliche Zukunft.

Linda Schröder und Caroline Stallbaum von der TGZ PM GmbH stelltendas Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM mit seinen Angeboten vor. Zudem wurde der Ausbildungsführers PM für das Ausbildungsjahr 2021/2022 präsentiert. Alle Teilnehmenden konnten im Anschluss per Post ein umfangreiches Infopaket mit dem aktuellen Ausbildungsführer PM erhalten.

Zudem stellte sich Marcel Gayda von der Agentur für Arbeit als Ansprechpartner für die Fragen zur Berufs- und Studienorientierung vor. Gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Mentor, Peter Schenk, erläutertn Linda Schröder das Angebot des Ehrenamtsprojektes „Mentoring für Jugendliche“. Bei diesem Projekt begleiten Mentoren und Mentorinnen Jugendliche individuell auf ihrem Weg in den Beruf.

Einige Ausbildungsbetriebe und Institutionen präsentierten in diesem neuen Rahmen ihre Angebote. So sprachen Anneliese Bruck von der Kreisverwaltung Potsdam-Mittelmark. Zudem präsentierte Sandra Damaschke die Metallbau Windeck GmbH. Und Sabrina Krüger sprach über die Ausbildungsangebote der der RECURA Klinik AG. Auch die Angebote des Oberstufenzentrums Werder wurden erläutert.

So hatten alle Teilnehmenden einen guten Überblick über die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten und die Unterstützungsangebote in der Region. Alle wurden eingeladen sich auch über den VIMEO-Kanal (https://vimeo.com/channels/schulewirtschaftsforumpm) über die Ausbildungsbetriebe in Potsdam-Mittelmark zu informieren.

Ansprechpartner: Linda Schröder und Caroline Stallbaum, TGZ PM GmbH, E-Mail: linda.schroeder@tgz.pm und caroline.stallbaum@tgz.pm

(TGZ PM)

Visits: 48

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: