Stau am Glascontainer – Bitte kein Glas daneben stellen

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Potsdam-Mitttelmark. Nachdem es in den vergangenen zwei Wochen vermehrt zu Beschwerden wegen nicht beräumter Glascontainer kam, hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark mehrfach mit den Verantwortlichen Unternehmen gesprochen, die im Auftrag des Duales System Deutschland GmbH (DSD) die Glascontainer beräumen. Die APM Potsdam-Mittelmark GmbH ist dafür nicht zuständig.

Da sich jetzt viele Menschen im Rahmen der Corona-Krise zu Hause aufhalten, kommt es zu einer erhöhten Mengenaufnahme der Glascontainer. Gleichzeitig haben der Ausfall von Beschäftigten und Technik dazu geführt, dass es Verzögerungen bei der Entleerung und Abholung der Container gab.

In diesem Zusammenhang wird darum gebeten, kein Glas neben die Container zu stellen, da sich dadurch die Arbeitsabläufe weiter verzögern. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, erst zu schauen, ob die Füllmenge der Container eine Entsorgung zulässt. Wenn nicht, sollte bitte gewartet werden, bis die Container geleert wurden.

Was passt ins Altglas?

Bitte werfen Sie nur Behälterglas in die Glascontainer. Keine Trinkgläser, keine Glühbirnen, kein Porzellan und kein Steingut! Keramikteilchen und Steine bilden Einschlüsse im neuen Glas. Verschiedene Glasarten schmelzen bei unterschiedlichen Temperaturen – deshalb gehört feuerfestes Glas (z.B. Glaskannen aus der Kaffeemaschine) nicht in die Glascontainer. Auch Flachglas, Fensterscheiben oder Spiegel dürfen nicht hinein – für sie gibt es meist eine Abgabemöglichkeit am Wertstoffhof. Es gilt: Für eine hohe Qualität der Scherben und damit des neu produzierten Glases, bedarf es einer exakten Trennung des gebrauchten Behälterglases.

So recycelt man Altglas: Ab in den richtigen Container.

Wenn Sie Glas entsorgen, achten Sie bitte auf die richtige Farbsortierung: Meist gibt es Sammelbehälter für weißes, grünes und braunes Glas. Das ist sehr wichtig, denn aus kunterbunt zusammengewürfelten Glasscherben lässt sich nur schwer wieder eine bestimmte Glasfarbe herstellen. Blaues und rotes Altglas gehören zum Grünglas, denn Grünglas kann den größten Anteil an Fremdfarben aufnehmen. Bitte halten Sie sich an diese Trennung. Denn nur so können die Glashütten wieder farbechte Flaschen und Gläser herstellen.

(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)

Visits: 623

3 Antworten

  1. Als ich den Artikel “Stau am Glascontainer – Bitte kein Glas daneben stellen” gelesen habe, konnte ich mich gut in die Situation hineinversetzen, da ich selbst oft vor diesem Problem stehe. Glascontainer sind eine wichtige Einrichtung, um Altglas umweltfreundlich zu entsorgen, aber es ist frustrierend, wenn sie überfüllt sind und Glas daneben gestellt wird.

    Es ist entscheidend, dass wir alle Verantwortung übernehmen und unsere Abfälle richtig entsorgen. Das bedeutet, dass Glas nur in die dafür vorgesehenen Container gehört. Das daneben Gestellte kann nicht nur gefährlich sein, sondern es kann auch zu unansehnlichen Verschmutzungen führen. Es wäre hilfreich, wenn die Gemeinden und Städte die Kapazitäten der Glascontainer erhöhen könnten, um diesem Problem entgegenzuwirken. Gleichzeitig sollten sie auch das Bewusstsein der Bürger für die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Entsorgung von Altglas schärfen. In Zeiten, in denen Umweltschutz immer wichtiger wird, sollten wir alle unseren Teil dazu beitragen. Lassen wir uns nicht von Bequemlichkeit leiten, sondern setzen wir uns aktiv für eine saubere und nachhaltige Umwelt ein. Ich hoffe, dass die Situation mit den überfüllten Glascontainern in Zukunft verbessert wird, sodass wir alle unseren Teil dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: