EMB, Elektro-Ladesäule, Lehnin, Jens Horn, Uwe Brückner

EMB nimmt Elektro-Ladesäule im Lehniner Ortszentrum in Betrieb

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Lehnin. Jetzt können auch in Lehnin (Landkreis Potsdam-Mittelmark) Elektroautos mit Energie der EMB Energie Mark Brandenburg Gas geben: Gemeinsam mit Bürgermeister Uwe Brückner nahm EMB-Geschäftsführer Dr. Jens Horn am heutigen Montag im Beisein interessierter Bürger bei Bilderbuchwetter die Elektro-Ladesäule in Betrieb. Auf dem Parkplatz neben der Kurfürstenstraße in Lehnin stehen nun zwei Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils 22 Kilowatt für Elektromobile zur Verfügung.

EMB, Elektro-Ladesäule, Lehnin, Jens Horn, Uwe BrücknerEMB-Geschäftsführer Dr. Jens Horn:

„Neben unseren Angeboten zu Erdgas als Kraftstoff setzen wir auch auf Elektromobilität als Teil einer umweltschonenden Verkehrswende – immer in enger Abstimmung mit den Wünschen und Bedürfnissen der einzelnen Kommune. Um wirklich eine annähernd kohlendioxid-freie Elektro-Mobilität zu ermöglichen, liefern wir über unsere Ladestationen ausschließlich Strom aus 100 Prozent Wasserkraft. Die öffentlichen Elektro-Ladesäulen bedeuten für Einwohner und Besucher die Sicherheit, elektrisch immer mobil sein zu können.“

EMB, Elektro-Ladesäule, LehninMit den E-Lade-Säulen bestreite die EMB seit einigen Jahren ein neues Geschäftsfeld.

„E-Mobilität wird in Zukunft nicht die einzige Art sein, ein Fahrzeug fortzubewegen, aber sicher eine wichtige Antriebsquelle. Auch Wasserstoff als Brennstoff wird zunehmend an Bedeutung gewinnen.“

EMB, Elektro-Ladesäule, LehninUwe Brückner, Bürgermeister von Kloster Lehnin sagte:

„Wir freuen uns, dass wir in Lehnin mit diesem Angebot mitten im Zentrum und an einem touristischen Brennpunkt der Gemeinde einen Anreiz für emissionsarme und leise Fahrzeuge geben können. Wir sind neuen Innovationen gegenüber stets sehr aufgeschlossen. Die Elektro-Ladesäule ist ein weiterer Beitrag der Gemeinde für den Klimaschutz. Wir engagieren uns bereits u. a. bei der energetischen Sanierung von Kitas und Schulen, der Umstellung auf LED in Straßenlaternen und der Nutzung von erneuerbaren Energien bei Neubauten. Fast das Doppelte des Jahresverbrauches unserer Gemeinde in Kloster Lehnin wird durch erneuerbare Energie produziert.“

Der Bürgermeister dankte allen Beteiligten. Wichtig: die beiden E-Säule-Parkplätze sind ausschließlich für Elektrofahrzeuge reserviert, die sich im Ladezustand befinden.

(Pressemitteilung der Gemeinde Kloster Lehnin / Artikelfoto: EMB-Geschäftsführer Dr. Jens Horn (links) und Bürgermeister Uwe Brückner eröffnen die Elektro-Ladestation)

Visits: 62

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: