Jüdisches Leben, Bad Belzig, Brück, Lambertuskirche, Ausstellung

Brücker Schüler laufen durch ganz Brück zur Ausstellung “Jüdisches Leben in der Region Belzig” in der Brücker Lambertuskirche

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Brück. Gleich zwei Freitage hintereinander konnte man eine große Schülerschar auf ihrem Weg durch Brück antreffen. Die fünften und sechsten Klassen hatten ein ganz besonderes Ziel: die Ausstellung zum jüdischen Leben im Raum Bad Belzig, die in der Lambertus-Kirche-Brück ausgestellt wurde. Begleitet wurden sie dabei unter anderem von Lehrkräften, dem Pfarrer Helmut Kautz und Sven Neumann.

Die Schüler machten sich also auf den Weg in die Kirche und bekamen dort von Benjamin Stahmer einen kurzen Vortrag zum jüdischen Leben, der teilweise mit vielen Gegenfragen und einem guten Gespräch abgerundet wurde. Die Kinder bekamen anschließend einen Fragebogen, mit dem sie sich durch die Ausstellung gearbeitet haben. Sie machten sich also auf den Weg und entdeckten viel Neues. Für einen fertig ausgefüllten Fragebogen gab es anschließend auch noch eine kleine Belohnung.
Nach einer kurzen Besprechung machten sich nun wieder alle auf den Weg zurück zur Grundschule Brück. Bei dem Rückweg entwickelten sich noch gute Gespräche und vielen Schülern wurde bewusst, wie aktuell das Thema Fremdenhass auch heute noch ist.

Jüdisches Leben, Bad Belzig, Brück, Lambertuskirche, Ausstellung
Erkenntnisse werden kontrolliert

(Annika Teichröb / Praktikantin / Artikelfoto: Benjamin Stamer erklärt die Ausstellng)

 

Visits: 64

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: